Wunder geschehen eben doch! Eine Frau aus Schottland hat ihren Ehering auf einem Kartoffelfeld verloren. Doch jetzt ist sie wieder mit dem kostbaren Schmuckstück vereint – ganze 50 Jahre später.

Ein Bekannter hat das Feld mit einem Metalldetektor abgesucht und ist fündig geworden.

Frau nach 50 Jahren wieder mit Ehering vereint

Manchmal hält das Leben große Überraschungen für einen bereit. Wie etwa für die 86-jährige Peggy MacSween. Die Seniorin hat ihren Ehering vor langer Zeit mitten in einem Kartoffelfeld in Schottland verloren. Ihre Suche war jedoch erfolglos. Eigentlich hatte sie schon damit abgeschlossen. Ihr mittlerweile verstorbener Ehemann John, den sie 1958 geheiratet hat, schenkte ihr auf einer gemeinsamen Reise sogar einen neuen Ring. Denn er wusste, dass Peggy sehr um ihr wertvolles Schmuckstück trauerte.

Doch jetzt geschah das Unmögliche: Ganze 50 Jahre, nachdem die Schottin ihren Ehering verloren hat, ist sie jetzt wieder mit ihm vereint. Denn ein Bekannter, der nur durch Zufall bei einem kleinen Nachbarschaftsplausch von der traurigen Geschichte erfahren hat, hat sich sofort auf die Suche nach dem Ring gemacht. Peggys Glück: Der Mann ist Hobby-Schatzsucher und hat alles, was man benötigt, um nach verlorenen Gegenständen zu suchen: Zeit, Geduld und einen Metalldetektor.

Mann sucht 5.000 Quadratmeter ab

Wie Donald MacPhee, der Bekannte von Peggy, dem Guardian erzählte, machte er sich sofort auf den Weg zu dem Kartoffelfeld auf der schottischen Insel Benbecula. „Ich habe drei Tage lang gesucht und 90 Löcher gegraben“, so der Held von Peggy. Mithilfe seines Metalldetektors durchkämmte er eine riesige Fläche auf dem Feld. Dabei entdeckte er unzählige Überreste von Getränkedosen und Müll. Denn heutzutage ist die Wiese ein beliebter Treffpunkt für Menschen in Feierlaune.

Und dann schlug das Gerät von MacPhee plötzlich aus: „Am dritten Tag habe ich dann den Ring gefunden“, erzählte der Schotte. „Ich war total verblüfft. Ich hatte 5.000 Quadratmeter abgesucht und die Chancen standen 1:100.000. Es war definitiv mein bester Fund.“ Als der Finder den Ehering seiner rechtmäßigen Besitzerin übergab, konnte sie ihr Glück kaum fassen. „Ich konnte es gar nicht glauben, aber auf einmal war er da“, so die 86-Jährige über den wiederentdeckten Ehering. „Ich dachte, ich würde ihn nie wieder sehen.“

Mit dieser tollen Aktion hat Donald MacPhee eine alte Dame sehr, sehr glücklich gemacht…