Der Viehtransporter „Queen Hind“ ist am Sonntag kurz nach der Abfahrt vom Hafen Capu Midia an der Schwarzmeerküste in Rumänien gekentert. Für 14.000 Schafe kam jede Hilfe zu spät.

Der 85 Meter lange Frachter war mit einer Ladung von 14.000 Schafen für den Export nach Saudi-Arabien ausgelaufen. Warum das unter der Flagge des Inselstaats Palau fahrende Schiff nach nur einige Hundert Metern auf offener See Schlagseite bekam und dann kenterte, ist bislang unklar.

Hilfe für die meisten Schafe kam zu spät

Die Crew des Frachters wurde in einem gemeinsamen Einsatz von Küstenwache, Polizei und Feuerwehr gerettet.

Nach der Rettung der Besatzung versuchten die Hilfskräfte, auch die Schafe aus dem Wasser zu holen. Der überwiegende Teil der 14.000 Tiere kam jedoch ums Leben, als die Laderäume des Schiffs geflutet wurden.