Asia Argento (42) hat derzeit mit heftigen Anschuldigungen zu kämpfen. Als eine der Vorreiterinnen der #MeToo-Bewegung ist sie nun selbst mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert. Nun hat sich ihre Schauspielkollegin Rose McGowan gegen die 42-Jährige ausgesprochen.

Rose McGowan Statement gegen Asia Argento

Die absolute Frontfrau der MeToo-Debatte Rose McGowan hat sich nun in einem offenen Brief an ihre Freundin und Kollegin Asia Argento gerichtet. „Asia, du warst meine Freundin. (…) Jeder kann besser sein – ich hoffe, du kannst es auch. Mach das Richtige. Sei ehrlich. Sei fair. Lass Gerechtigkeit ihren Gang gehen“, heißt es in dem Schreiben, das unter anderem dem Filmportal „Deadline“ vorliegt. „Es ist traurig, eine freundschaftliche Verbindung zu verlieren, aber noch trauriger ist, was Jimmy Bennett passiert ist.“ Dennoch darf dieses traurige Geschehnis der Bewegung nicht schaden: „Wir können nicht zulassen, dass dieser Moment den Schwung einer Bewegung bricht, die so viele Menschen befreit hat. Wir müssen ihn dazu nutzen, uns zu erlauben, stärker zu werden. Mitfühlender. Aufmerksamer. Und organisierter.“

Asia Argento soll 17-Jährigen missbraucht haben

Letzte Woche hat die New York Times einen Bericht veröffentlicht, in dem der heute 22-jährige Schauspieler Jimmy Bennett Asia Argento beschuldigt, ihn sexuell missbraucht zu haben. Zum Zeitpunkt der sexuellen Handlungen soll er 17 und sie 37 gewesen sein. Sexuelle Handlungen mit unter-18-Jährigen sind in Kalifornien strafbar. Bennett habe dann Jahre später 3,5 Millionen Dollar von Argento gefordert, erst vor Wochen hätten sie sich auf 380.000 Dollar geeinigt. Argento hatte den Bericht der Zeitung wenige Tage später abgestritten. Doch mittlerweile liegen dem Promiportal TMZ Nachrichten-Verläufe von Argento vor und auch das Foto, das sie und Jimmy Bennett nackt im Bett zeigt. In den Nachrichten schreibt Argento unter anderem, sie  „hatte Sex mit ihm und es hat sich komisch angefühlt. Ich wusste nicht, dass er minderjährig war bis ich den Forderungs-Brief bekam.“ Außerdem meint sie darin, dass sie mit 17 jahrelang mit einem 33-Jährigen liiert war. Ob diese Nachrichten legitim sind und tatsächlich von Argento stammen, wurde bisher nicht bestätigt.