Taylor Swift hat gerade Musikgeschichte geschrieben! Der Sängerin ist es gelungen, die ersten zehn Plätze der US-Charts zu belegen. An der Spitze der Billboard Hot 100 rangiert Taylors neuer Song „Anti-Hero“.

Vor ihr ist das noch keiner Künstlerin und keinem Künstler gelungen.

Taylor Swift stellt Rekord auf

Am 21. Oktober feierte „Midnights“, das neue Album von Taylor Swift, Premiere. Seither scheinen es die „Swifties“ (Taylors Fanclub) auf und ab zu hören. Denn mittlerweile belegen ganze zehn Songs der neuen Scheibe die US-Charts, angeführt von Taylors neuem Hit „Anti-Hero“. Besonders ist dieser Rekord deshalb, da es vor ihr in der 64-jährigen Bestehensgeschichte der Billboard Hot 100 noch keinen anderen Musiker:innen gelungen ist, mit so vielen Songs die Top-Platzierungen zu belegen.

Lustiger Zufall? „Midnights“ ist auch das zehnte Album der 32-Jährigen, wie sie selbst auf Twitter schreibt. „10 von 10 in den Hot??? Ich bin ganz aus dem Häuschen“, so Taylor. Übrigens: Das gesamte Album von Taylor hat gerade mal 13 Songs. Vielleicht schaffen es die restlichen drei auch bald in die Charts.

Ein Musiker kam dem Rekord von Swift gefährlich nahe: Drake ist es 2021 gelungen, die ersten neun Plätze einzunehmen. Fast!

Album legt Streamingdienst lahm

Es ist aber nicht das erste Mal, dass TayTay mit ihrem neuen Studioalbum für Schlagzeilen sorgt. In dem Moment, in dem „Midnights“ auf Spotify verfügbar war, wollte scheinbar die halbe Welt gleichzeitig die neuen Songs hören. Denn der Streamingdienst war aufgrund des Mega-Andrangs gleich mal lahmgelegt. Unzählige Nutzer:innen konnten nicht mehr auf die Suchfunktion zurückgreifen. Bei einigen funktionierte die App überhaupt nicht mehr.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass „Midnights“ das meistgestreamte Album des Jahres 2022 ist – und das gerade mal nach einem einzigen Tag! Diesen Rekord wird der 32-Jährigen in den beiden verbleibenden Monaten wohl keine:r so schnell streitig machen.

Rückkehr zur Pop-Musik

Während Taylor Swift mit ihrem letzten Album einen Ausflug ins Folk-Genre machte, kehrt sie jetzt wieder zum Pop zurück. Auf Instagram erklärt sie, dass es sich bei „Midnights“ um ein Konzeptalbum handle. „Mit diesen 13 Songs, die ein vollständiges Bild der Intensitäten dieser mysteriösen, verrückten Stunde bilden“, so die 32-Jährige.

Dann verrät die Sängerin noch ein weiteres Detail: „Es gab noch andere Songs, die wir auf unserer Suche nach der magischen 13 geschrieben haben. Ich nenne sie 3-Uhr-Tracks. In letzter Zeit liebe ich das Gefühl, mehr von unserem kreativen Prozess mit euch zu teilen, wie wir es bei ‚From The Vault‘-Tracks tun.“