Allergiker haben es im Frühlings nicht gerade leicht. Die Nase läuft, der Hals kratzt und die Augen tränen. Dazu kommt noch der ständige Niesreiz. Und dagegen soll ausgerechnet Gin Tonic helfen? Nicht ganz. Eine britische Studie verrät, welche Vorteile es trotzdem haben kann, wenn ihn Allergiker im Frühling trinken.

Gin als Wunderwaffe gegen Heuschnupfen?

Nope. Leider kann auch Gin Tonic den Heuschnupfen nicht heilen, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält. Er macht aber auch nichts schlimmer. Und das ist in Sachen Allergie wirklich ein großer Vorteil. Viele wissen nämlich nicht, dass Alkohol wie Bier, Wein und Cider die Symptome der Allergie nämlich nicht nur verstärken, sondern sogar auslösen kann. Warum? Sie enthalten viel Histamin und Sulfite.

via GIPHY

Eine Studie der britischen Organisation Asthma UK hat aber trotzdem gute Nachrichten für Allergiker! Denn im Gegensatz zu Wein und Bier verschlechtern Gin und Wodka die Allergie-Beschwerden NICHT. Aber: Besser machen tun sie es eben auch nicht wirklich. Obwohl: Die richtige Dosis Gin hat schon vieles erträglicher gemacht, oder? 😉