Dass es beim Superbowl ganz schön nostalgisch wird, war spätestens klar, als das Lineup der Halbzeitshow verkündet wurde. Denn mit Mary J. Blige, Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre und Kendrick Lamar war 2000er-Feeling einfach vorprogrammiert. Das waren die sieben größten Highlights der Show.

In der 14-minütigen Show gab es sogar noch Überraschungsgäste und politischen Protest.

1. Politischer Protest von Eminem

Nach seiner Performance von „Lose Yourself“ kniet sich Eminem hin – ein Zeichen, das im Football eine ganz besondere politische Bedeutung hat. Denn die Pose wurde durch den ehemaligen Profispieler Colin Kaepernick bekannt.

Kaepernick startete 2016 mit der Geste als Zeichen des Protestes gegen Rassismus. Ein Zeichen, das dem Spieler viel Aufmerksamkeit und auch Ärger einbrachte. Seit 2017 spielt er nicht mehr in der NFL und ist stattdessen als Aktivist gegen Polizeibrutalität tätig.

2. XXL-Bühnenbild

Eines ist klar: Beim Superbowl gibt es quasi keine Budgetbegrenzungen. Dennoch war das Bühnenbild, für das sich die Superstars entschieden haben, einzigartig.

Denn in der Mitte des Stadions erschien eine Art Mini-Stadt mit Häuserreihe, Nachtclub, Luxus-Autos und Burgerbude. Durch diese kleine Stadt hatte das XXL-Lineup auch den Platz, unterschiedliche thematische Schwerpunkte auf die Bühne zu bringen; von Club-Atmosphäre über Hausparty bis hin zu sentimentalen Piano-Einlagen.

3. Eine Show für Millenials

Spätestens in der Sekunde, in der Snoop Dogg auf mittlerweile legendäre Art und Weise seinen Namen buchstabierte war klar: Bei der diesjährigen Halbzeitshow geht es vor allem um Nostalgie.

Denn die Musiker performten ihre größten Hits der 2000er-Jahre und begeisterten damit vor allem Millenials. Songs wie „Loose Yourself“, „In Da Club“ und „California Love“ sorgten für einen absoluten Nostalgie-Faktor und Begeisterung in den Sozialen Medien.

Die Show schrieb übrigens auch Geschichte. Denn es war das erste Mal, dass Hip-Hop-Künstler der Mainact beim Superbowl waren. Umso wichtiger schien es den fünf deshalb, aus der Show eine Hommage an Hip Hop zu machen.

4. 50 Cent als Special Guest der Superbowl Halbzeitshow

Bei einer Reunion der größten Rapper der frühen 2000er durfte 50 Cent eigentlich nicht fehlen. Auf dem Lineup stand er jedoch nicht. Umso größer war dann die Begeisterung, als er wie damals in seinem Musikvideo zu „In da Club“ ganz überraschend kopfüber von einer Decke hing und den Song performte.

Übrigens: 50 Cent war nicht der einzige Special Guest. Auch Anderson Paak war Teil der Show. Der Musiker ist derzeit vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Bruno Mars bekannt. Bei der Halbzeitshow saß er am Schlagzeug.

5. Gehörlose Rapper schreiben Geschichte

Apropos Geschichte schreiben. Ein Highlight der Halbzeitshow blieb den TV-Zuschauern verborgen, sorgte aber schon im Vorfeld für viel Bewunderung. Denn Dr. Dre erweiterte einige Tage vor der Show das Lineup noch um zwei weitere Künstler: Die gehörlosen Rapper Sean Forbes und Warren „WaWa“ Snipe.

Die beiden dolmetschten die Show in Gebärdensprache und sorgten damit in der Geschichte der Superbowl-Halbzeitshow erstmals dafür, dass die Performance auch für gehörlose Personen verfügbar wurde.

6. Hommage an Tupac

Dass die verstorbene Rap-Ikone Tupac bei der Show eine Rolle spielen wird, wurde schon lange vermutet, da unter anderem Snoop Dogg und Tupac eng befreundet waren. In welcher Form war jedoch nicht klar; während einige auf ein Hologramm setzten, wie es etwa 2012 beim Coachella-Festival verwendet wurde, hofften viele auf ein Statement oder eine Einblendung seiner Videos.

Letztendlich entschieden sich die Musiker dafür, Tupacs Songs zu ehren und performten insgesamt zwei seiner Nummern. Gleich zu Beginn performten Dr. Dre und Snoop Dogg Tupacs Hit “California Love“, später stimmte Dre kurz Tupac’s “I Ain’t Mad At Cha” am Klavier an.

7. Mary J Bliges Outfit bei der Superbowl Halbzeitshow

Zugegeben, glitzernde Bodysuits sind auf der Superbowl-Bühne keine Besonderheit. Spätestens seit dem Auftritt von JLo und Shakira im Jahr 2019 haben sich die Superbowl Zuschauer daran gewöhnt.

Dennoch war Marys Outfit unter den – zugegebenermaßen eher leger gekleideten Männern auf der Bühne – ein absolutes Highlight. Und wenn wir ehrlich sind war Mary J Blige auch einfach so ein absolutes Highlight der Show und glänzte nicht nur mit ihrem Outfit, sondern vor allem mit ihrer Stimme und Performance.

Übrigens: Falls ihr den Superbowl auch nur für die Werbungen und die Halbzeitshow geschaut habt, noch ein kleiner Hinweis für den Bürotalk heute: Die Los Angeles Rams haben gewonnen!