Jetzt ist es fix: „Plötzlich Prinzessin“ bekommt einen dritten Teil. Denn Disney hat jetzt bekanntgegeben, dass der Film bereits in Arbeit ist. Doch bei all der Euphorie, die Fans gerade in den Sozialen Medien erleben, hat die Sache auch einen Haken.

Denn der Cast ist noch nicht bestätigt.

„Plötzlich Prinzessin“: Disney verkündet Fortsetzung

Packt eure Krönchen ein, es geht zurück nach Genovien. Denn wie Disney jetzt verkündet, bekommt die erfolgreiche Teenie-Romanze „Plötzlich Prinzessin“ einen dritten Teil. Die Geschichte von Mia Thermopolis, der Highschool-Schülerin, die völlig überraschend erfährt, dass sie die Thronfolgerin eines kleinen Landes ist, wird also fortgesetzt. Und die Freude online ist riesig.

Denn Fans der ersten beiden Teile können es kaum erwarten zu erfahren, wie sich Genovien in den vergangenen 21(!) Jahren verändert hat. Und auch wir haben einige Fragen: Lebt Mia glücklich mit Nicholas? Haben die beiden etwa schon Kinder oder war es doch nur eine kurzweilige Beziehung? Ist Genovien genauso Social-Media fixiert wie der Rest der Welt? Und wie geht es eigentlich Fat Louie?

„Plötzlich Prinzessin“ ohne Anne Hathaway

Fragen, die vielleicht ja in der Fortsetzung thematisiert werden. Doch auch, wenn es zu der Handlung noch keine näheren Infos gibt: Online feiern Fans die frohe Botschaft ausgiebig. Denn für viele ist die Filmreihe ein wichtiger Teil ihrer Kindheit; eine Fortsetzung bringt dementsprechend jede Menge Nostalgie-Gefühle auf. „Wir bekommen ‚Plötzlich Prinzessin 3‘ – Gott ist gut!“, freut sich etwa eine Userin auf Twitter.

Doch bei all der Freude gibt es auch ein großes Fragezeichen zur Fortsetzung: denn der Cast wurde noch nicht bestätigt. Es ist also unklar, ob Anne Hathaway ihre Rolle der Mia wieder aufnehmen wird oder die Geschichte vielleicht ohne sie weitererzählt wird. In einem Interview mit „Entertainment Tonight“ betonte die Schauspielerin zwar, dass sie sich für eine Fortsetzung einsetze und diese „mehr als in Erwägung“ ziehe, jedoch nannte sie auch eine Bedingung: „Wenn es eine Möglichkeit gibt, Julie Andrews zu involvieren, dann denke ich, dass wir das hinbekommen würden.“

Fans fordern Originalcast

Doch auch die Beteiligung von Mias Großmutter, der Königin Clarisse (gespielt von Julie Andrews) ist noch nicht bestätigt. Es könnte also sein, dass der dritte Teil ohne die beiden ikonischen Figuren gedreht wird. Eine Sache, die für viele Fans absolut nicht in Frage kommt. Sie betonen jetzt schon online: „Plötzlich Prinzessin 3“ wird nur mit dem Originalcast akzeptiert. „Disney, tut, was ihr tun müsst, um Anne Hathaway als Amelia Mignonette Thermopolis Renaldi, Königin von Genovien, für den dritten Teil zu bekommen“, mahnt etwa eine Userin auf Twitter. Andere betonen, dass sie die Fortsetzung ohnehin nur wollen, wenn Anne Hathaway dabei ist.

Ob die Fortsetzung die Wünsche der Fans wirklich miteinbezieht oder aus dem Franchise etwas ganz Neues macht, bleibt abzuwarten. Denn bisher gibt es weder Details zur Handlung, noch zu einem möglichen Starttermin.