Pilze sind wohl schlauer als gedacht! Denn sie können nicht nur miteinander kommunizieren, sondern verfügen auch über einen „Wortschatz“ von bis zu 50 Wörtern.

Das hat ein britischer Informatiker jetzt herausgefunden.

So sprechen Pilze miteinander

Wissenschaftler müssen oft eine lange Zeit forschen und Dinge tun, die auf den ersten Blick nicht ganz so spannend wirken. Und dennoch kommen sie dann oft auf sehr aufregende Ergebnisse. So wie Andrew Adamatzky, ein britischer Informatiker, der einfach mal eine ganze Weile lang Pilze belauscht hat.

Dabei hat er herausgefunden, dass Pilze eher mehr Tieren ähneln, als Pflanzen. Denn sie können miteinander sprechen! Und wer sich jetzt kleine Fliegenpilze im Wald vorstellt, die genüsslich Smalltalk führen, den müssen wir jetzt leider enttäuschen.

Denn Pilze kommunizieren anhand von elektrischen Impulsen, die der menschlichen Sprache sehr ähnlich sind. Weitergeleitet werden diese Impulse dann anhand von fadenförmigen Strukturen, den sogenannten Hyphen. Einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlichte der Forscher im Fachmagazin der Royal Society.

Wortschatz von bis zu 50 Wörtern

Für seine Studie schloss der Informatiker Elektroden an vier verschiedene Pilzarten an. Den Speisepilz Enoki (Flammulina velutipes), den giftigen Australischen Geisterpilz (Omphalotus nidiformis), den weit verbreiteten Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) und die gelborange Puppen-Kernkeule (Cordyceps militaris), einen Schlauchpilz, der auf toten Puppen verschiedener Schmetterlinge wächst.

Nachdem er dann mathematische und linguistische Analysen durchgeführt hat, kam Adamatzky zu dem Ergebnis, dass die registrierten Muster den Sätzen der menschlichen Sprache sehr ähnlich sind. Manche Pilze haben sogar ein Vokabular von bis zu 50 Wörtern, von denen allerdings nur 15 bis 20 zum Kernwortschatz gehören. Die intelligentesten Rhetoriker – gemessen an der Komplexität der „Sätze“ – sind demnach die Gemeinen Spaltblättlinge.

Auch Bäume sprechen miteinander

Bis wir aber wirklich verstehen können, was die Pilze miteinander „sprechen“, wird wohl noch viel Zeit vergehen und Arbeit notwendig sein. Schließlich haben wir noch nicht mal die Sprache von Hunden und Katzen entschlüsselt – und mit diesen Tieren leben wir bereits seit Jahrhunderten zusammen.

Das ist übrigens nicht das erste Indiz, dass Pflanzen miteinander kommunizieren. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass sich Bäume mittels unterirdischer Netzwerke austauschen. Damit informieren sie sich gegenseitig über den Befall von Schädlingen und können so rechtzeitig Abwehrmechanismen gegen die Insekten aktivieren.