Fans der „Percy Jackson“-Buchreihe warten seit mittlerweile mehr als zwei Monaten gespannt auf die ersten News zur neuen Disney+ Serie. Jetzt verkündet der Autor der Buchreihe, dass das Team einen Percy gefunden hat!

Der Schauspieler feierte erst kürzlich große Erfolge in einem Netflix-Film.

„Percy Jackson“ wird zur Disney+ Serie

Die „Percy Jackson“-Reihe war für viele Fantasy-Fans und Leseratten wohl eine der prägenden Buchreihen ihrer Jugend. Als dann in den frühen 2010er-Jahren auch Filme folgen sollten, hofften viele auf einen ähnlichen Erfolg wie bei der „Harry Potter“-Reihe. Doch statt einem legendären Franchise mit Spin-Offs und Erlebniswelten gab es für „Percy Jackson“ nur jede Menge Kritik. Denn inhaltlich entfernten sich die Filme viel zu sehr von der Buchvorlage, fanden viele.

Die Filme floppten nicht nur an den Kinokassen, sondern waren auch für Kritikerinnen und Kritiker ein richtiger Reinfall. Sogar der Autor der Bücher, Rick Riordan, äußerte sich kritisch zu den Filmen und bat sogar Lehrerinnen und Lehrer, die Filme nicht in Schulklassen zu zeigen. „Keine Gruppe von Schülern hat es verdient, einer derartigen geistlosen Bestrafung ausgesetzt zu werden. Der pädagogische Wert der Filme ist gleich null. Eine bessere Nutzung der Unterrichtszeit wäre … nun, so ziemlich alles, einschließlich fünfzig Minuten lang auf den Sekundenzeiger der Uhr zu starren oder einen Tag zum Aufräumen der Spinde zu veranstalten“, schrieb der Autor 2016 auf seiner Webseite. Nach zwei Filmen war dann auch Schluss mit dem Kino-Franchise.

Der Hype rund um die von der griechischen Mythologie inspirierte Reihe nahm in den Folgejahren jedoch nicht ab. Denn viele Fans waren immer noch der Meinung, dass die Bücher ideal für Verfilmungen wären. Ein Wunsch, den Disney+ jetzt erfüllen will. Denn wie das Unternehmen bereits Anfang des Jahres bekanntgab, plant es eine Serienadaptierung der Bücher. Autor Rick Riordan soll an dem Projekt beteiligt sein und die erste Folge der Serie gemeinsam mit Jon Steinberg schreiben.

Walker Scobell wird der neue Percy Jackson

Damit aber noch nicht genug Euphorie. Denn Riordan gab jetzt bekannt, dass die Serie bereits ihren Percy gecastet hat. Zur Erinnerung: In der Verfilmung spielte Logan Lerman Percy Jackson. Knapp zehn Jahre später übernimmt jetzt der 13-jährige Newcomer Walker Scobell die Rolle des Halbgottes.

Walker ist manchen vermutlich durch seine Rolle in dem Netflix-Film „The Adam Project“ bekannt. In dem Film spielte er eine jüngere Version von Ryan Reynolds; und überzeugte damit nicht nur das Publikum, sondern beeindruckte auch Rick Riordan. „Wir hatten das Glück, Walker bereits Monate vor der Veröffentlichung des Films vorsprechen zu können, aber der Film hat nur bestätigt, was wir bereits über sein Talent wussten„, schreibt der Autor jetzt auf seiner Webseite.

„Es war für mich und den Rest des Teams offensichtlich, dass Walker die perfekte Mischung aus komödiantischem Timing, Lieblichkeit, Rebellion, Witz und Heldentum hatte, um unseren Helden Percy Jackson zu verkörpern.“ Eine Entscheidung, auf die der Autor besonders stolz ist, denn er ist sich sicher: „Dieses Projekt wird fantastisch werden.“

Fans feiern Cast-Enthüllung

Online scheinen viele „Percy Jackson“-Fans Riordans Meinung zu teilen. Denn auf Twitter feiern einige User den neuen Percy und betonen, dass Walker ideal zu der Figur passt. „Walker Scobell ist perfekt“, schreibt etwa eine Nutzerin. Viele sehen es genauso!

So ganz wollen sich einige Fans aber nicht von dem Original-Percy Logan Lerman verabschieden. Denn viele betonen, dass dieser ebenfalls perfekt für die Rolle war, das Drehbuch und der Film den Büchern jedoch einfach nicht gerecht wurden. So schreibt ein User etwa: „Richtiger Percy, falsche Zeit“ zu Bildern von Lerman.

Andere wünschen sich, dass Lerman ebenfalls an der Neuauflage beteiligt ist; jedoch in einer etwas anderen Rolle: Poseidon! Ein Twitter-User betont etwa, dass Logan perfekt für die Rolle von Percys Vater wäre

Ob Logan aber tatsächlich Teil der neuen Serie wird, ist derzeit noch absolut unklar. Auch wann genau die „Percy Jackson“-Serie veröffentlicht wird, ist derzeit noch nicht bekannt; die Dreharbeiten sollen jedoch im Sommer beginnen.