Ob in Sandalen, Flip Flops oder barfuß – damit unsere Füße bereit für den Urlaub sind, braucht es intensive Pflege. Schwielen, Hühneraugen oder rissige Haut hat jeder Mal, gerade im Sommer möchte man sie dann aber oft schnell loswerden. Keine Zeit oder Geld für eine professionelle Pediküre? Kein Problem! Die Experten für ganzheitliche Fußgesundheit von Baby Foot aus Japan erklären, wie man die eigenen Füße auch Last Minute noch am besten auf die neuen Lieblingssandalen vorbereitet.

Step-by-step zur perfekten selbstgemachten Pediküre – Last Minute

  • 1. Ein Fußbad kann wahre Wunder bewirken

Egal zu welcher Jahreszeit, Fußbäder entspannen die Füße und machen sie empfänglich für Pflegestoffe. Wer keine Badezusätze aus der Drogerie zur Hand hat, kann einfach auf Produkte aus der eigenen Küche zurückgreifen. Olivenöl oder Honig zaubern weiche Haut, wohingegen Zitrone den Füßen den Frischekick verleiht. Für die kleine Auszeit vom hektischen Alltag und die perfekte Vorbereitung für die anschließende Pflege, reichen schon 20 Minuten aus.

  • 2. Bye Bye Hornhaut

Unsere Füße arbeiten täglich auf Hochtouren. Dies zeigt sich dann häufig in unschöner Hornhaut- oder Schrundenbildung. Beides ein echtes No-Go im Sommer! Wer hier schnelle Abhilfe schaffen will, greift häufig erst mal zum Hornhauthobel oder dem guten alten Bimsstein. Insbesondere wenn dann noch die Haut vom Duschen aufgeweicht ist, kann das zu schlimmen Verletzungen führen. Sinnvoller ist es, hier auf die mechanischen Hilfsmittel zu verzichten und auf Peelinggels aus natürlichen Inhaltsstoffen zurückzugreifen.

  • 3. Sag trockener Haut den Kampf an!

Wie auch bei der Gesichtspflege müssen Füße regelmäßig eingecremt werden, um trockener und rissiger Haut keine Chance zu geben. Wichtig hierbei: Wer sich tagsüber die Füße eincremen möchte, sollte darauf achten, dass das Produkt der Wahl schnell einzieht. Denn, feuchte Haut auf unnachgiebigen Schuhen kann schnell zu Blasenbildung führen. Am besten einfach abends eincremen und Socken anziehen. So kann die pflegende Creme einwirken und die Füße sind am nächsten Tag babyweich.

  • 4. Farbtherapie für die Füße

Im Sommer wird es wieder bunt auf den Nägeln! Nude-Töne dürfen also erst mal im Schrank verstaut werden. Auch gilt: Finger- und Fußnägel in der gleichen Farbe sind out. Wer hier auffallen will, darf bei den Füßen schon mal etwas verrückter werden. Neongelb oder Pink setzten ein knalliges Highlight beim häufig tristen Braun oder Schwarz unseres Schuhwerks. Zwei bis drei dünne Schichten (Extra-Tipp: Nicht auf den Überlack vergessen, so hält der Lack mega lang!) und genügend Zeit zum Trocknen pro Lackierung lassen den Nagellack länger halten. Bevor es jedoch farbenfroh werden kann, sollte die Nagelhaut mit Rosenholzstäbchen vorsichtig zurückgeschoben werden, um den Fuß bestens auf die Behandlung vorzubereiten.