Sex, gute Gespräche, ein offener Umgang mit Problemen, gemeinsame Interessen… alles Dinge, die für eine funktionierende Beziehung wichtig sind. Laut einer neuen Studie gibt es da aber noch eine andere Sache, die sich enorm auf die Qualität des Miteinanders zweier Menschen auswirkt.

via GIPHY

Fun, fun, fun!

Laut einer Studie in den Journals of Gerontology kann sich nämlich auch der eine oder andere Drink zu zweit positiv auf das Beziehungs-Leben auswirken. Im Rahmen der Untersuchung, bei der 4864 Ehepaare befragt wurden, fanden die Forscher heraus, dass Paare, die sich immer wieder einmal gemeinsam einen oder zwei Drinks gönnten, eher zusammenblieben und auf Dauer glücklicher waren, als jene, die dem Alkohol komplett abgeschworen hatten.

via GIPHY

Aber Vorsicht!

Die Studie zeigt zwar, dass Paare über 50 in eindeutig glücklicheren Ehen lebten, wenn beide Partner hie und da zusammen Alkohol tranken, wenn allerdings ein Partner konstant mehr trank als der andere, wirkte sich das negativ auf die Beziehung aus.

Date-Night

Die Forscher betonen, dass das natürlich nicht bedeute, dass man sich jeden Tag miteinander besaufen sollte. Allerdings tut die eine oder andere Date-Night mit ein paar Gläschen Wein und ein bisschen sorglosem Spaß zu zweit einer Beziehung anscheinend recht gut.

via GIPHY