Ab dem ersten Dezember wird Bier in Österreich wieder teurer – um 2,5 Prozent. Das gab die Brau Union Österreich nun bekannt.

Die Brau Union Österreich umfasst Biermarken wie Kaier, Gösser, Zipfer, Schwechater, Wieselburger, Edelweiß und Puntigamer.

Brau Union: beste Qualität zu fairen Preisen

Ab dem ersten Dezember wird Bier in Österreich teurer. Das liegt unter anderem an der aktuellen Inflation. Aber auch an den Personalkosten und den Strompreisen. So begründet die Brau Union Österreich den steigenden Preis von Bier ab nächstem Monat. Auch meinten sie, dass es ihr Ziel sei mit den Partnern in der Gastronomie und Lebensmittelhandel beste Qualität zu fairen Preisen anbieten zu können.

Aber auch der Klimawandel trägt eine Mitschuld. Denn, wenn die Temperatur weiter ansteigt, werden sich die Bier-Preise auf der ganzen Welt verdoppeln. Es wurde auf Hitze und Dürre-Perioden während dem Wachstumsprozess von Gerste hingewiesen. Das berichtete zumindest eine Forschung, die im Oktober 2018 veröffentlicht wurde.