Es soll ja bekanntlich Menschen geben, die den Weihnachtshit „Last Christmas“ von Wham! abgrundtief hassen. Wie etwa ein Paar aus Schweden. Denn die beiden haben eine Spendenaktion gestartet, um das Lied ein für alle Mal zu verbannen.

Ob ihnen das gelingen wird?

Paar aus Schweden will dafür sorgen, dass „Last Christmas“ nie wieder zu hören ist

Geht es nach zwei Menschen aus Schweden, dann haben wir den weltbekannten Weihnachtssong „Last Christmas“ in diesem Jahr zum allerletzten Mal gehört. Denn das Paar verspürt einen so großen Hass gegenüber dem Song, dass es alles in seiner Macht Stehende tun würde, um den Hit zu verbannen – für immer. Dazu haben sie bereits eine groß angelegte Spendenkation gestartet, um ausreichend Geld dafür zu sammeln, die Rechte an dem Wham!-Lied zu kaufen und den Hit anschließend zu vernichten.

Wie Hannah und Tomas Mazetti der Daily Mail erzählten, wollen sie dafür sorgen, dass „Last Christmas“ nie wieder im Radio gespielt werden darf und von sämtlichen Streaming-Plattformen entfernt werden soll. Eine Online-Crowdfunding-Kampagne soll ihnen dabei helfen. Und wie es aussieht, gibt es unzählige Menschen, die den Hit der britischen Popband mindestens ebenso verabscheuen, wie die beiden Schweden. Denn mittlerweile haben sie bereits mehr als 50.000 Euro gesammelt. Doch bis sie ihr Ziel erreichen, fehlt noch einiges an Geld …

Song ist etwa 22 Millionen Euro wert

Dem schwedischen Ehepaar steht noch ein weiter Weg bevor. Denn „Last Christmas“ ist heute in etwa 22 Millionen Euro wert. Zudem liegen die Lizenzrechte bei dem Label Warner Chappell Music UK. Ob das Unternehmen einen Goldesel wie diesen ziehen lässt? Wohl kaum. Also, keine Sorge liebe „Last Christmas“-Fans! Dass die Spendenkation tatsächlich Erfolg hat, ist mehr als unwahrscheinlich.

Darum hassen sie den berühmten Weihnachtssong

Wie Hannah Mazetti gegenüber der Daily Mail erzählt, gab es auch einen Auslöser dafür, warum sie den Weihnachtssong so sehr hasst. 13 Jahre lang verabscheue sie den Hit bereits. Denn damals lief „Last Christmas“ in einem Café, in dem sie arbeitete, rauf und runter – und das den ganzen Tag lang.

Hannahs Chef war scheinbar ein großer Fan von Wham! Doch von all dem „Last Christmas“-Spirit hat er letztendlich nicht viel mitbekommen. „Er selbst war nur ab und zu mal da, deshalb konnte er die Qualen, die der Rest der Mitarbeiter:innen erlebte, wenn der Song zum 111. Mal am Tag lief, nicht nachvollziehen“, erklärt die Schwedin.

Hass hat nichts mit Wham! zu tun

Mit ihrem Mann hat Hannah einen Leidensgenossen gefunden, denn auch er hasste das Lied. In Gesprächen mit Freunden erkannten die beiden dann, dass sie nicht die einzigen waren, die ein etwas angespanntes Verhältnis zu „Last Christmas“ haben. Nicht selten fiel die Bemerkung in ihrem Freundeskreis, dass man sogar Geld dafür bezahlen würde, um den Song nie wieder zu hören.

So wurde auch die Idee der Spendenaktion geboren. „Es ist lustig, weil die Leute diese Idee entweder lieben oder hassen“, verrät Hannah. Doch in all dem Weihnachtshass ist es Hannah und Tomas wichtig, dass die Menschen wissen: Ihre Abneigung gegen „Last Christmas“ habe nichts mit George Michael oder gar Wham! zu tun. Es gehe ihnen hier lediglich um den Song.