Das Geheimnis von Taylor Swift erforschen: Studierende der NYU haben sich das zum Ziel gemacht. Denn die renommierte Universität bietet jetzt einen Kurs an, der sich mit dem Leben und der Arbeit der Sängerin beschäftigt.

Ob der Pop-Star der Klasse auch mal einen Besuch abstattet?

Taylor Swift als Uni-Kurs

Mit ihren 32 Jahren kann Taylor Swift bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Begonnen hat alles, als Taylor noch als Country-Sängerin aufgetreten ist und für einen Hit nach dem anderen gesorgt hat (wir erinnern uns: „Love Story“, „Teardrops on My Guitar“, „Fifteen“,…). Mit der Zeit änderte sich jedoch die Musikrichtung der Künstlerin und sie wurde binnen kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Popstars auf der ganzen Welt.

Statt mit ihrer Disney-Clique (immerhin war sie eng mit Selena Gomez und den Jonas Brothers befreundet) und Country-Gitarre war Swift bald nur noch mit Glitzer-Outfits und einer Bühnen-Choreo, die sich gewaschen hat, zu sehen. Alles, was Taylor berührt, bringt sofort einen Umsatz in Millionenhöhe ein. Doch nicht jeder feiert die Sängerin, denn wo Erfolg ist, ist meistens auch Neid und Missgunst.

Genau dieses Phänomen möchte die New York University jetzt auch hinterfragen. Seit Ende Jänner gibt es am Clive Davis Institute (gehört zur NYU) einen Kurs, der sich mit dem Schaffen von Taylor Swift beschäftigt. Aber auch damit, aus welchem Grund die US-Sängerin nicht von jedem gemocht wird. Initiatoren der Seminarreihe sind der NYU-Professor und Musiker Jason King sowie Brittany Spanos, Redakteurin beim amerikanischen Rolling Stone.

Das Ziel: Künstlerische Wertschätzung

Laut der Kurs-Beschreibung sollen die Studierenden die Anziehungskraft, aber auch die Abneigung gegen Swift in ihrer Musik und der öffentlichen Wahrnehmung auseinandernehmen und diskutieren. Teil davon sind auch Kultur und Politik ihrer Teenager-Zeit, die enorm große Fanbase, aber auch das Weißsein in ihrem Image und die dahinter liegenden Machtverhältnisse.

Auch Business-Interessierte kommen bei dem Seminar nicht zu kurz. Denn Themen wie Urheberrecht, Eigentumsfragen und Social-Media-Strategien sollen ebenso am Kurs-Programm sehen. „Die Studierenden werden ein höheres Maß an künstlerischer Wertschätzung, kritischem Denken, Recherche- und Schreibfähigkeiten entwickeln“, heißt es seitens der NYU.

Kursleiterin Britanny Spannos zeigt sich im Interview mit dem Branchenblatt Variety sehr erfreut über die Möglichkeit. „Ich schreibe über Taylor Swift seit ich vor einem Jahrzehnt professionell damit begonnen habe, und bin sogar noch länger ein großer Fan von ihr. Daher ist es mir eine große Ehre, mein Swiftie-Fachwissen mit den Studierenden zu teilen. Ich hoffe, dass ich ihnen dabei helfen kann, das zuweilen zwiespältige Verhältnis zu einem Weltstar zu überdenken.“

Lange Wartelisten

Dass Kurse wie diese außerordentlich gut ankommen, dürfte wohl keine Überraschung sein. Denn sowohl Swift-Fans als auch Musik-Interessierte können in dieser Seminarreihe viel lernen. Doch wer daran teilnehmen möchte, braucht viel Geduld und ein bisschen Glück, denn die Warteliste, um in diese Uni-Veranstaltung zu kommen, ist wirklich sehr, sehr lang.

Viele fragen sich, ob TayTay auch mal kurz persönlich vorbeischauen wird. Das ist bislang jedoch noch offen. Verwunderlich wäre es aber nicht, wenn die Sängerin mal kurz durch die Tür späht und ein paar Selfies mit den Studierenden machen würde. In New York ist immerhin alles möglich!

Übrigens: Die NYU ist nicht die einzige Universität, die Kurse über Weltstars anbietet. Auch Miley Cyrus, Beyoncé, Kanye West und Lady Gaga waren schonmal Themenschwerpunkte an US-Unis.