Fast hätten wir in der zweiten Staffel von „Stranger Things“ auf unseren Serienliebling Eleven (Millie Bobby Brown) verzichten müssen. Ursprünglich sollte sie nämlich schon am Ende der ersten Staffel sterben. Das enthüllt jetzt das Behind-the-Scenes-Buch „Stranger Things: Worlds Turned Upside Down“, welches am Dienstag erscheint, wie die britische „Daily Mail“ berichtet. Und Elfie ist nicht die einzige, die in Staffel Zwei des Netflix-Originals eigentlich nicht mehr hätte mitspielen sollen.

„Eleven sollte sich opfern, um am Ende alle zu retten.“

Ursprünglich sei der Plan folgender gewesen: „Eleven sollte sich opfern, um am Ende alle zu retten. Das war immer das Endszenario. Aber als wir gemerkt haben, dass die Serie vermutlich länger als eine Staffel dauern wird, mussten wir Luft nach oben lassen, weil wir tief in uns wussten, dass die Serie ohne Eleven nicht funktionieren würde. Und an diesem Punkt wussten wir, wie besonders Millie ist. Wenn es mehr von ‚Stranger Things‘ geben soll, muss Eleven zurückkommen.“, erklärt der Mitschöpfer der Serie Ross Duffer. Zum Glück, können wir da nur sagen. Denn was wäre die Serie tatsächlich ohne sie? Auch die Figur Steve Harrington (Joe Keery) sollte bereits während der ersten Staffel aus dem Drehbuch gestrichen werden. Eigentlich ist er als „Mistkerl“ konzipiert worden, doch der Schauspieler hat es geschafft, seiner Figur mit seinem natürlichem Charme ein Herz und ein Gewissen zu verleihen. So sei es nicht mehr vertretbar gewesen, ihn umzubringen, erzählt Duffer. Und er ist nicht der Einzige, der von den Zuschauern eigentlich nicht gemocht werden sollte. Auch Bob Newby (Sean Astin) – der Freund von Joyce, der Mutter des verschwundenen Will – hätte bereits zu Beginn der zweiten Staffel ums Leben kommen sollen. Allerdings erwies auch er sich als sympathischer, als zuerst angenommen und so wurde – ACHTUNG SPOILER ALERT – sein Tod von Episode vier auf Episode acht verschoben. All das und noch mehr könnt ihr dem Behind-the-Scenes-Buch „Stranger Things: Worlds Turned Upside Down“ nachlesen. Falls ihr die Serie auf Netflix noch nicht entdeckt habt, wird es jetzt aller höchste Zeit sie anschauen!