Diese Oscar-Nacht wird wohl in die Geschichte eingehen. Doch Will Smiths Ohrfeige sorgt nicht nur für unzählige Memes, sondern auch für eine große Diskussion unter den Hollywoodstars. Jetzt äußert sich Will Smith selbst zu dem Vorfall.

Dieses Mal entschuldigt er sich auch bei Chris Rock.

Oscarnacht: Will Smith äußert sich zu Ohrfeige

Es war wohl eine Oscar-Verleihung, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Denn als Chris Rock einen Witz über Will Smiths Frau Jada macht, beschließt Will, auf die Bühne zu gehen und den Comedian zu ohrfeigen. Eine Reaktion, die den ganzen Saal und das Publikum vor den Fernsehern schockt!

Als Will dann kurze Zeit später auch noch den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommt, scheint der TV-Skandal perfekt. Denn Will entschuldigt sich zwar für die Ohrfeige; jedoch nicht bei Chris Rock, sondern bei der Oscar Academy. Sein Verhalten versucht er in seiner Dankesrede dann auch zu legitimieren und betont: „Die Liebe lässt dich verrückte Dinge tun.“

Eine Reaktion, die für geteilte Meinungen sorgt. Denn während einige betonen, dass Will seine Frau verteidigt habe, geht die Aktion für viele einfach zu weit. Sogar Stars und Oscar-Gäste mischen sich nach der Ohrfeige in die Situation ein.

So reagieren die Stars

So verteidigt Jameela Jamil die Ohrfeige auf Twitter und schreibt: „Ein Mann, der groß genug ist, um ihn absolut zu Boden zu werfen, hat ihn so sanft geohrfeigt, dass Chris sich kaum bewegt hat, weil er sich auf der Weltbühne über die Alopezie seiner Frau lustig gemacht hat.“ Auch Stars wie Tiffany Haddish und Liam Payne verteidigen Smiths Ohrfeige und betonen, dass der Schauspieler nur seine Frau verteidigen wollte. „Ich glaube, dass er das Recht hatte, das zu tun, was er für richtig hielt“, erklärt etwa Payne.

Doch viele sehen das ganz anders und betonen, dass Smith kein Recht hatte, körperlich aggressiv zu werden und Chris Rock zu verletzen. Moderator Howard Stern betont etwa: „Das ist ein Zeichen für eine schwere mentale Krankheit, wenn man seine Impulse nicht kontrollieren kann.“

Auch Rosie O’Donnell und Maria Shriver verurteilen die Ohrfeige online und betonen, dass Will Smith mit der Aktion ein Paradebeispiel für toxische Maskulinität war. „Will Smith sagt, er wolle ein Botschafter der Liebe sein. Liebe ist nicht gewalttätig. Liebe ist nicht das, was heute Abend auf einer globalen Bühne gezeigt wurde“, kritisiert etwa Shriver.

Sogar Richard Williams, den Smith in seiner oscarprämierten Rolle spielt, äußerte sich zu dem Vorfall. „Wir kennen nicht alle Einzelheiten des Vorfalls“, erklärte Chavoita LeSane im Namen seines Vaters zu NBC News. „Aber wir dulden nicht, dass jemand einen anderen schlägt, es sei denn, es ist Selbstverteidigung. Letztlich reagiert auch die Academy selbst und betont in einem Statement, dass sie den Fall genauer untersuchen werde. Für Will Smiths Karriere könnte die Ohrfeige also weitreichende Konsequenzen haben.

Will Smith: Öffentliche Entschuldigung an Chris Rock

Der mediale Rummel scheint an ihm nicht spurlos vorübergegangen zu sein. Denn Stunden nach seiner Oscarrede veröffentlicht der Schauspieler auf Instagram eine zweite Entschuldigung. „Gewalt in all ihren Formen ist giftig und zerstörerisch. Mein Verhalten bei der gestrigen Oscar-Verleihung war inakzeptabel und unentschuldbar“, schreibt er in der Notiz. „Witze auf meine Kosten gehören zum Job, aber ein Witz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich, und ich habe emotional reagiert.“

In der neuen Entschuldigung richtet er sich nicht nur an die Academy und die Produzenten der Show sowie das Publikum, sondern auch direkt an Chris Rock. „Ich möchte mich öffentlich bei dir entschuldigen, Chris. Ich habe mich daneben benommen und lag falsch“, erklärt er. „Es ist mir peinlich, und mein Verhalten war nicht angemessen für den Mann, der ich sein möchte. Es gibt keinen Platz für Gewalt in einer Welt der Liebe und Güte.“

„Ich bin ein unvollendeter Mensch“

Letztlich entschuldigt er sich auch bei der Familie Williams sowie seinen Kolleginnen und Kollegen von „King Richard“. Denn: „Ich bedauere zutiefst, dass mein Verhalten eine ansonsten großartige Reise für uns alle beschmutzt hat“, schreibt er und beendet seine Entschuldigung mit dem Statement: „Ich bin ein unvollendeter Mensch.“

In dem Post markiert er Chris Rock; dieser hat sich bisher jedoch weder zu der Ohrfeige noch zu der Entschuldigung gemeldet. Bisher ist nur bekannt, dass er keine Anzeige gegen Smith erstattet hat.