Mit der passenden Mondphase zur großen Liebe? Wenn es nach einem neuen TikTok-Trend geht, ist das möglich. Denn zahlreiche Nutzer:innen sind überzeugt: mit der wahren Liebe passen die Mondphasen perfekt zusammen.

Aber der neue Trend birgt auch einige Enttäuschungen.

Die Mondphasen als Amor

Wie findet man die große Liebe? An den richtigen Charakterzügen, den größten Gemeinsamkeiten oder doch rein optisch? Wenn es nach TikTok geht, könnte uns ein Blick in die Sterne einen wichtigen Hinweis geben, ob wir unseren Seelenverwandten gefunden haben. Nein, die Rede ist dieses Mal nicht von Sternzeichen (wobei auch die ja für viele Menschen ein wichtiges Kriterium in der Partner:innensuche sein können), sondern von den Mondphasen.

Zur Erinnerung: Zu den Mondphasen gehört etwa der Neumond und der Vollmond. Hinzu kommt dann das erste Viertel (die Phase bis zum Vollmond – die zunehmende Phase), der Halbmond und das letzte Viertel (die Zeit bis zum Neumond; also der abnehmende Mond). Und eben diese unterschiedlichen Erscheinungsbilder des Mondes sollen für unsere Traumpartner:innen ausschlaggebend sein. Aber warum?

Tja, TikTok hat da eine ganz eigene Theorie. Und zwar sollte man sich zuerst die Mondphase des eigenen Geburtstages ansehen – und dann die des Partners. Werden die beiden Phasen dann übereinandergelegt, stellt sich heraus, ob man ein perfect match ist. Und zwar, wenn die beiden Bilder überlappt einen Vollmond ergeben. Ganz nach dem Sprichwort, dass der perfekte Partner/ die perfekte Partnerin einen vervollständigt, sollte es hier auch mit den Monden aussehen. Übrigens: Wer es selbst ausprobieren möchte, findet auf dieser Webseite die unterschiedlichen Mondphasen; das Übereinanderlegen funktioniert mit einer CapCut-Vorlage.

Romantische Geste oder großer Fail

Warum genau der Mond uns sagen soll, ob man perfekt zusammenpasst, erklärt auf der Plattform niemand so genau. Doch das romantische Gimmick sorgt für einen richtigen Hype. Der Hashtag #moonphase hat mittlerweile mehr als 550 Millionen Aufrufe und die TikTok-User:innen testen nicht nur ihre eigene Beziehung, sondern auch die von Promis, Haustieren, fiktiven Charakteren, ihren BFFs und Kolleg:innen.

Und während manche User:innen das große romantische Glück feiern, sorgt der Trend bei anderen eher für lustige Überraschungen. Denn nicht jede:r hat das bestätigende Vollmond-Ergebnis. Da greifen manche auch schon mal zu ein paar Tricks.

Kann die Mondphase wirklich die große Liebe bestimmen?

Aber bevor ihr jetzt zu eurem Online-Dating-Profil einen Screenshot von eurer Mondphase hinzufügt, eine kleine Info: natürlich kann so ein Blick auf den Mond nicht wirklich feststellen, ob ihr ein perfect match seid. „Die Mondphase erzählt eher eine Geschichte darüber, wie jemand sich seiner Bestimmung nähert, als dass sie ein Indikator für die Kompatibilität von Seelenverwandten wäre“, erklärt auch die Astrologin Monisha Holmes gegenüber „Cosmopolitan“.

Bei der Suche nach der großen Liebe kommen also doch noch einige weitere Aspekte hinzu. Doch letztendlich ist der TikTok-Trend eine lustige Spielerei, die für Paare eine romantische Geste oder zusätzliche Bestätigung sein kann- oder eben ein witziger Gegensatz. Und für alle, die an einem Vollmond-Tag geboren wurden ist es vielleicht das Zeichen, dass man auch alleine vollkommen ist (was wir natürlich alle auch unabhängig unserer Mondphase sind!).

@lulu.gee2

I was born during a full moon 😭 my moon was already full how is anyone going to compliment it 😩 #CapCut #soulmate #moontrend #moonphase #fypシ #trending #fullmoon #moonphasetrend

♬ Every Summertime – NIKI