Urlaubsbilder im Bikini sind in den Sommermonaten auf Social Media Seiten nichts Ungewöhnliches. Doch das Foto der brünetten Schönheit Bethany Townsend ist anders: Auf ihrem Bauch klebt ein Plastikbeutel. Er gehört zu ihrem künstlichen Darmausgang. Denn die 23-Jährige leidet an Morbus Crohn, einer unheilbaren Darmkrankheit.

 

 

Um anderen Erkrankten Mut zu machen, hat Bethany ein Urlaubsbild von ihr an den britischen Patientenverbrand Crohn’s and Colitis UK geschickt. Dieser hat das Foto dann auf seiner Facebook-Seite gepostet und damit eine unglaubliche Resonanz ausgelöst: Das Foto hat bereits mehr als 200.000 Likes und wurde über 17.000 Mal geteilt.

 

 

Morbus Crohn wurde bei Bethany im Alter von drei Jahren diagnostiziert. Die Krankheit für zu einer chronischen Entzündung des Verdauungstraktes, was zu heftigen Krämpfen und Durchfall führt. Auch die Nahrungs- und Nährstoffaufnahme werden dadurch stark beeinträchtigt. Seit 2010 der Darm von Bethany plötzlich gerissen ist, muss sie mit zwei Stomabeuteln – so wird ein künstlicher Darmausgang genannt – leben.

 

 

Obwohl es ihr zunächst schwer fiel, die Beutel zu akzeptieren, will Bethany die Krankheit nicht mehr ihr Leben kontrollieren lassen. Sie plant nun ins Model-Geschäft zurückzukehren, denn wegen der vielen Operationen hat sie ihre Karriere aufgegeben. Einen großen Schritt in diese Richtung hat sie mit der Veröffentlichung ihres Bikini-Fotos getan. Und damit auch vielen Betroffenen gezeigt, dass man trotz Darmausgangs stolz und selbstbewusst sein soll.