Schock für Schauspieler Benedict Cumberbatch und seine Familie: Als er in seinem Haus in London Zeit mit seiner Familie verbringt, attackiert plötzlich ein ehemaliger Koch mit einem Messer bewaffnet das Haus.

Der Mann wurde jetzt verurteilt.

Benedict Cumberbatch: Bewaffneter Mann flucht vor seinem Haus

„Ich weiß, dass Sie hierher gezogen sind, ich hoffe, es brennt ab“. Diese Worte soll der ehemalige Küchenchef des britischen Mayfair Hotels gerufen haben, als er die Gartentüre von Schauspieler Benedict Cumberbatch eintrat. Der Mann war mit einem Fisch-Messer bewaffnet. Er näherte sich der Gegensprechanlage, spuckte diese an und beschädigte sie mit dem Messer. Anschließend soll er noch eine Pflanze gegen die Hausmauer geworfen haben, bevor er flüchtete.

Dank der DNA, die er auf der Gegensprechanlage hinterließ, konnte der Mann jedoch von der Polizei geschnappt werden. Wann genau der Angriff geschah, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass der Mann Anfang Mai 2023 vor Gericht stand. Das Urteil: Wegen Sachbeschädigung muss er eine Geldstrafe von 250 britischen Pfund – also umgerechnet knapp 290 Euro – bezahlen. Außerdem wurde gegen den Mann eine dreijährige einstweilige Verfügung erhoben. Er darf sich also weder Cumberbatch, noch seiner Familie nähern.

„Seither viele schlaflose Nächte“ für den Schauspieler und seine Ehefrau

Unklar bleibt jedoch weiterhin, warum der ehemalige Koch das Haus des Schauspielers ins Visier nahm. Denn auch vor Gericht gab der Angeklagte dafür offenbar keine konkrete Erklärung ab. Laut Medienberichten habe er aber kurz vor dem Angriff in einem nahegelegenen Supermarkt betont, dass er in das Haus einbrechen und es niederbrennen wolle.

Der Schauspieler, seine Frau Sophie Hunter und die gemeinsamen drei Kinder waren übrigens zu Hause, als der Angriff geschah. Laut der „Daily Mail“ sollen sie den Angriff also mitbekommen und den Mann gehört haben. Der Schock der Familie sitze demnach tief. „Natürlich war die ganze Familie völlig verängstigt und dachte, der Kerl würde reinkommen und sie verletzen“, erklärt eine Cumberbatch nahestehende Quelle der Zeitung. „Benedict und Sophie hatten seither viele schlaflose Nächte, weil sie befürchteten, dass sie wieder angegriffen werden könnten.“ Die beiden haben sich bisher noch nicht zu dem Überfall geäußert.