Die einen lieben es, die anderen bekommen davon Stressflecken: Das perfekte Weihnachtsgeschenk für andere zu besorgen, kann zu einer echten Herausforderung werden! Hier eilen wir zur Hilfe, denn wir haben ein paar Fragen für euch, die ihr euren Liebsten stellen könnt, wenn ihr absolut keine Ahnung habt, was ihr ihnen zu Weihnachten schenken sollt.

Damit könnt ihr euren vorweihnachtlichen Stress auch gekonnt minimieren…

1. „Hast du eigentlich…?“

Zuerst sollte man mal herausfinden, ob sich die Person, der man das ultimative Weihnachtsgeschenk machen möchte, eher etwas Praktisches oder etwas Ausgefallenes wünscht. Diese Fragen kann man ziemlich leicht in ein Gespräch miteinbinden, ohne dass es groß auffällt. Die richtigen Geschenke-Profis fragen aber bereits unter dem Jahr nach Dingen, die sich das Gegenüber eventuell wünscht. Denn wenn man möchte, dass die Person nicht damit rechnet und das Geschenk eine Überraschung bleibt, dann sollten diese „Verhöre“ kurz vor Weihnachten möglichst gut verpackt sein. Lasst die Hobby-Detektive in euch raus!

Animation Film GIF by POKÉMON Detective Pikachu - Find & Share on GIPHY

2. „Wie findest du…?“

Oft hat man schon das perfekte Geschenk, weiß aber nicht so recht, ob es der Person, der man es übergibt, auch gefällt. Denn in vielen Fällen geht man beim Schenken davon aus, was einem selbst gut gefällt und kauft Dinge, die man selbst gerne hätte. So hat sie dann zumindest jemand, der einem nahe steht und man kann sie indirekt mitbenutzen. Doch freut sich die beschenkte Person wirklich? Findet es einfach raus, indem ihr Bilder davon herzeigt, das Ding unauffällig (!) ins Gespräch bringt oder beim Spazieren durch die Stadt „zufällig“ daran vorbeiläuft und davon schwärmt. Die Reaktion eures Gegenübers ist dann gleichzeitig auch eure Antwort!

Look At That Schitts Creek GIF by CBC - Find & Share on GIPHY

3. „Was wünschst du dir?“

Manchmal ist das Offensichtlichste gar nicht mal so übel. Denn wenn ihr euer Gegenüber einfach gerade heraus fragt, womit er oder sie am meisten Freude haben könnte, dann erspart ihr euch ein nerviges Hin und Her. Natürlich wird nicht jeder sofort sagen, was er wirklich gerne hätte – sei es aus Bescheidenheit oder weil man Angst hat, dass es zu teuer ist. Sollte das gewünschte Geschenk tatsächlich zu preisintensiv sein, weiß man aber zumindest mal, in welche Richtung man suchen kann. Denn: Es gibt von so ziemlich jedem Ding auf dieser Welt eine günstigere Alternative.

Aladdin GIF - Find & Share on GIPHY