Der Meeresspiegel ist 2018 auf einen neuen Rekordwert angestiegen. Und auch die Temperaturen steigen immer weiter. Das zeigt ein aktueller Bericht der Weltorganisation für Meteorologie WMO. Demnach lag der Wert im vergangenen Jahr 3,7 Millimeter über dem Wert von 2017 und ist der bislang höchste Anstiegswert, der je registriert wurde. Seit 1993 ist der Meeresspiegel um ganze acht Zentimeter gestiegen. Der Bericht sei extrem besorgniserregend, so UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

Rekordanstieg: Meeresspiegel steigt immer weiter

Die vergangenen vier Jahre seien laut Aufzeichnungen die wärmsten seit Beginn der Messung gewesen, heißt es in dem Bericht. Grund für den Rekordanstieg des Meeresspiegels ist das durch die Erwärmung entstandene Schmelzen der Gletscher, sowie der Eismassen in der Arktis und Antarktis. Auch viele der Naturkatastrophen im Vorjahr sind auf die Klimaveränderungen und extremen Wetterlagen zurückzuführen. Dieser extreme Trend dürfte sich auch in Zukunft weiter fortsetzen, so die Experten. Hitzewellen sollen laut dem Bericht intensiver und häufiger werden und auch die Temperaturen der Ozeane steigen weiter.

Temperaturrekorde auch 2019 bereits aufgestellt

Auch 2019 gab es bereits einige Temperaturrekorde. Während der Winter in Europa von Wärmerekorden geprägt war, gab es in Nordamerika extreme Kältewellen. In Australien steigt die Hitze hingegen weiter. Der aktuelle Bericht soll ein Weckruf sein, so UNO-Generalsekretär Antonio Guterres bei einer Pressekonferenz in New York.