Abgekupfert? Nach Ed Sheeran und Olivia Rodrigo trifft es nun auch Mariah Carey. Ein Songwriter verlangt jetzt eine Millionensumme von der US-Sängerin, da sie angeblich ihren Weihnachts-Hit „All I Want For Christmas Is You“ geklaut haben soll.

Offenbar wurde fünf Jahre vor Careys Veröffentlichung derselbe Songtitel veröffentlicht.

Songwriter verklagt Mariah Carey für Weihnachts- Hit

Ein Weihnachten ohne „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey? Einfach unvorstellbar! Für viele ist der Song tatsächlich der Inbegriff einer perfekten Weihnachtszeit. Doch der Hit von Mariah Carey soll anscheinend geklaut sein. Ein Songwriter verklagt die Sängerin nun deswegen!

Der Songwriter Andy Stone behauptet, dass die Sängerin und der Songschreiber Walter Afanasieff eine Urheberrechtsverletzung begangen haben. Laut Deadline fordert Stone in einer Klage 20 Millionen Dollar (umgerechnet ungefähr 19 Millionen Euro) als Entschädigung. Careys Song war 1994 erschienen, fünf Jahre zuvor hatten Vince Vance & The Valiants ein Lied mit demselben Titel veröffentlicht. Der Song wurde von Stone selbst geschrieben. Er behauptet nun, dass Carey und Afanasieff bewusst gegen sein Urheberrecht verstoßen hätten.

Schlechte Aussichten für Kläger?

Wer sich den Song anhört, wird feststellen, dass das Lied – bis auf den Titel – nicht viel mit Mariahs Megahit gemeinsam hat. Melodie und Text unterscheiden sich bei beiden Tracks maßgeblich. Ob Stone also mit seiner Klage erfolgreich sein wird? Wohl kaum – zumindest wenn es nach einer auf entsprechende Fälle spezialisierten Anwältin geht.

Nach Einschätzung der Expertin soll der Songwriter vor Gericht tatsächlich keine allzu guten Karten haben. Sie erklärte laut dem Portal, dass Songtitel nicht unter das US-Urheberrecht fallen. Es gebe aktuell etwa 177 Werke, die „All I Want For Christmas Is You“ heißen. Würden sich die Texte der Lieder im Wesentlichen gleichen, würde ihre Antwort jedoch anders lauten.

Megahit auf Spotify

Bislang haben sich weder Mariah Carey noch Walter Afanasieff öffentlich dazu geäußert. Für Mariah dürfte der Song aber einen durchaus hohen Stellenwert haben. Die Sängerin konnte mit ihrer Version von „All I Want For Christmas Is You“ einen Riesen-Erfolg verbuchen. Alleine im vergangenen Jahr knackte der Song beim Streamingdienst Spotify die Marke von einer Milliarde Streams. Auch wenn ein einzelner Aufruf auf Spotify dem Künstler nicht viel Geld bringt, kann Mariah Carey offenbar trotzdem alleine von ihrem Weihnachtshit von 1994 leben. Dies behauptet zumindest ein Insider gegenüber TMZ. „Mariah kann für den Rest ihres Lebens auf ihrem Hintern sitzen und nur für den Song werben und trotzdem Millionärin sein“, so die Quelle.