Um eine Spinne zu töten griff ein 26-jähriger Amerikaner am Montag zum Feuerzeug. Mit fatalen Folgen: Denn sein Manöver endete in einem Lauffeuer und einem riesigen Feuerwehreinsatz.

Das Tier hat den Anschlag vermutlich nicht überlebt.

Mann will Spinne töten – und verursacht Waldbrand

Wir geben es ja zu: Spinnen können ganz schön beängstigend sein und lösen bei vielen wohl einen klassischen „Fight or Flight“-Instinkt aus. Während manche aber beschließen, davonzulaufen, dachte sich ein Mann im amerikanischen Utah offenbar, dass er es mit der Spinne aufnehmen will – und zwar mithilfe eines Feuerzeugs.

Denn der 26-jährige Cory versuchte offenbar, eine Spinne anzuzünden, um sie zu töten. Was er dabei jedoch nicht bedenkt: Cory ist in einem Wandergebiet unterwegs. Also umgeben von jeder Menge Bäumen, Wiese und Blättern. Ein Ort, an dem man gerade im Sommer nicht mit Feuer spielen sollte. Denn aus seinem Mordkomplott gegen die Spinne entsteht innerhalb kürzester Zeit eine Riesenflamme – und ein richtiger Großbrand. Ein Lauffeuer, das am Montag startete und bis Dienstag andauerte.Eine Fläche von rund 60 Hektar wurde dabei verbrannt. Häuser wurden zum Glück nicht beschädigt, auch Opfer habe es keines gegeben. Es brauchte rund 100 Feuerwehrmänner, um den Brand einzugrenzen.

Motiv weiterhin unklar

Cory wurde noch am Ort des Geschehens gestellt und gestand kurz darauf der Polizei, dass er eigentlich nur eine Spinne töten wollte. Warum genau er auf einem Wandergebiet das große Bedürfnis hatte, das Tier zu verbrennen, erklärte er jedoch nicht. Bei seiner Verhaftung entdeckten die Behörden dann ein Glas gefüllt mit Marihuana. Ob ein Drogenrausch Schuld an der Reaktion war, ist jedoch nicht bekannt.

Es bleiben also noch einige Fragen offen: Stimmt die Geschichte mit der Spinne wirklich? Wurde der Brand mit Absicht gelegt? „Wir wissen nicht, warum er anhielt, eine Spinne bemerkte und beschloss, sie zu verbrennen“, erklärt auch der zuständige Sergeant Spencer Cannon. „Vielleicht gibt es keinen Grund. Vielleicht weiß er nicht einmal ein Warum.“

Das Motiv scheint dem Beamten nicht im Vordergrund zu stehen, für ihn ist jedoch klar, dass es eine rücksichtslose und rätselhafte Entscheidung war, in einer derartigen Trockenperiode zum Feuerzeug zu greifen. „Warum er das versucht hat, weiß ich nicht. Es ergibt für uns keinen Sinn“, betont Cannon, gegenüber USA Today. „Aber das ist es, was er uns gesagt hat, und wir haben keinen Grund zu glauben, dass er sich das ausgedacht hat.“ Cory wurde jetzt wegen des Verdachts der fahrlässigen Verbrennung sowie des Besitzes von Marihuana verhaftet.