In Salzburg erschien ein Mann im betrunkenen Zustand zu seiner Fahrprüfung. Man erstattete deshalb nun Anzeige gegen den 48-Jährigen.

Im Salzburger Pinzgau kam gestern ein Mann unter Alkoholeinfluss zu seiner Fahrprüfung. Der 48-Jährige fiel zunächst bei seinem Prüfungsantritt durch. Allerdings zweifelte der Fahrlehrer bereits während der Prüfung stark an der Fahrtüchtigkeit des Mannes. Als die beiden deswegen zur Polizei fuhren, konnte man dem 48-jährigen beim Alkomat-Test einen Wert von 0,66 Promille nachweisen. Der betrunkene Lenker wurde nun angezeigt.

Trunkenheit am Steuer: Verwaltungsstrafen von 5.900 Euro

In Österreich wird Trunkenheit am Steuer bei einem Alkomatwert von 0,5 bis 1,19 Promille mit einer Verwaltungsstrafe zwischen 300 und 3.700 Euro geahndet. Zusätzlich gibt es bei einem einmaligen Verstoß eine Vormerkung im Führerscheinregister. Wird man mit einem Wert von 1,6 Promille oder darüber von der Polizei erwischt, drohen Geldstrafen bis zu 5.900 Euro sowie ein Termin beim Amtsarzt und eine verkehrspsychologische Untersuchung.