Eine neue Studie hat nun bestätigt: Männer lügen häufiger als Frauen. Auch das Alter spielt eine Rolle wenn es darum geht, wer öfter eine Lüge erzählt. In einer Metastudie haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts Ergebnisse aus insgesamt 565 Studien mit rund 44.000 Teilnehmern zum Lügen zusammengefasst und dabei herausgefunden, dass sowohl Alter, als auch Geschlecht die Häufigkeit des Lügens beeinflussen. Die Analyse wurde nun in der Fachzeitschrift Psychological Bulletin veröffentlicht.

Studie bestätigt: Männer lügen häufiger als Frauen

Bei einer Analyse von knapp 600 Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben die Forscher herausgefunden, dass vor allem Jüngere und Männer häufiger lügen. Dazu wurden in den Studien kleine Experimente, wie das Münzwurf-Spiel durchgeführt. Dabei müssen die Studienteilnehmer eine Münze werfen und das Ergebnis, also Kopf oder Zahl, an den Studienleiter weitergeben. Wer Kopf wirft bekommt Geld, bei Zahl geht man leer aus. Am Ende des Experiments müsste das Verhältnis von Kopf oder Zahl eigentlich bei allen Probanden gleich sein. Bei fast allen Studien gaben die Teilnehmer allerdings häufiger Kopf an, um mehr Geld zu verdienen. So fand man heraus, dass Männer häufiger die Unwahrheit sagen, als Frauen. Der Unterschied ist allerdings gering: Bei den Experimenten, die im Rahmen der Studie gemacht wurden, haben insgesamt 42 Prozent aller Männer gelogen und 38 Prozent aller Frauen. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand lügt, mit dem Alter, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung.

Männer lügen häufiger, weil sie eine höhere Risikobereitschaft haben

Das könnte eine mögliche Erklärung für das Studienergebnis sein. Männer würden eher das Risiko eingehen erwischt zu werden und scheuen daher nicht so stark vor Lügen zurück, wie Frauen, so die Forscher. Zudem fällt es Frauen schwerer zu lügen, wenn anderen Menschen dadurch geschadet wird. Eindeutige Belege für diese Erklärungen gibt es allerdings nicht. Neben dem Geschlecht und dem Alter spielen außerdem auch das Umfeld und die Umwelt der Personen eine Rolle, wenn es darum geht die Wahrheit oder die Unwahrheit zu sagen, so eine weitere Erkenntnis der Analyse.