Madonna wollte ihren Auftritt im Rahmen der „Rebel Heart“-Tour wegen der Terroranschläge am Samstag eigentlich absagen. Doch sie tat es nicht, ganz im Gegenteil!

„Warum sollte ich ihnen (den Terroristen) das zugestehen? Warum sollte ich ihnen erlauben, mich, uns, zu stoppen?“ Popstar Madonna hat von der Bühne aus zu einer Schweigeminute für die Opfer von Paris aufgerufen.

Während ihrer Rede wurde Madonna immer wieder von tosendem Applaus unterbrochen. Sie weinte, als sie sagte, dass sie sich zerrissen fühle. „Während ich singe und tanze und Spaß habe, trauern andere um ihre Liebsten.“ Es habe sie den ganzen Tag verfolgt. Doch genau das sei es, was die Terroristen wollten: „Sie wollen uns mundtot machen.“ Und das lasse sie nicht zu. „Niemand hat das Recht, uns davon abzuhalten, zu tun, was wir lieben.“

Und noch eine zweite Botschaft ist ihr wichtig: Es helfe nur Liebe, nur ein anderer Umgang mit den Mitmenschen. „Wir müssen jeden Menschen mit Würde und Respekt behandeln“, schließt sie. „Das ist das Einzige, das die Welt ändern wird.“