Forscher wollten herausfinden, ob Beziehungsglück wirklich auf den Hüften landet. Das zusammengefasste Ergebnis der Studie: Paare, die gemeinsam alt werden, werden auch gemeinsam dick. Für die Untersuchungen wurden rund 3900 Paare über einen Zeitrahmen von 25 Jahren beobachtet. Dabei war wichtig, dass zu Beginn der Studie niemand der Teilnehmer einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 überstieg. Das heißt, dass niemand medizinisch als übergewichtig eingestuft wurde.

Im Laufe der Zeit konnte beobachtet werden, dass bei der Gewichtszunahme eines Partners der andere Partner ebenfalls an Gewicht zulegte. Besonders stark ausgeprägt war dieses Zusammenspiel bei Paaren, die sich vorwiegend ungesund ernährt haben. Diese Gewichtsangleichung konnte jedoch nicht beobachtet werden, wenn ein Partner stark an Gewicht verlor. Denn das hatte kaum Auswirkungen auf das Gewicht des anderen.