Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Es gibt einen Star Wars Cocktail. Die schlechte: Er kostet 5.000 Dollar und ist ziemlich exklusiv erhältlich.

Aber wir müssen zugeben: Er sieht schon richtig cool aus!

Exklusiver „Star Wars“-Cocktail

Na, wie sehen eure Sommerpläne so aus? Städtereise, Strandurlaub oder doch lieber Balkonien? Wir trauen uns ja fast zu wetten, dass eure Sommerpläne keine exklusive „Star Wars“-Kreuzfahrt beinhalten. Aber falls doch sind wir an dieser Stelle extrem neidisch.

Denn wie Berichte von „Entertainment Weekly“ und „Attractions Magazine“ zeigen, ist so eine Reise mit einem Disney-Kreuzfahrtschiff vor allem eines: extravagant. Vor allem ein Aspekt ist wohl nirgends in der Galaxie so teuer wie auf dem Schiff – und zwar die Drinks. Denn wie ein Video mit einem ersten Vorgeschmack der Schifffahrt zeigt, gibt es einen Cocktail, der 5.000 Dollar kostet. Nein, das ist kein Scherz und es beinhaltet auch kein Jahresabo an Drinks. Und nein, Obi-Wan Kenobi springt auch aus keiner Torte, um dir den Drink zu überreichen (zugegeben, das wäre wohl auch mehr als 5.000 Dollar wert)

Stattdessen sieht es nach einem ganz normalen (und seeehr kleinem) Cocktail aus, der in einem außergewöhnlichen Behälter serviert wird. Und zwar in einer Art Droiden-inspiriertem Container, der beim Öffnen Rauch ausstößt, Sounds macht und leuchtet. Der Name des Getränks, das in kleinen Shotgläsern serviert wird, ist Kaiburr Crystal Drink; was genau drinnen ist, ist nicht bekannt. Erhältlich ist der Drink ausschließlich auf dem neuen Kreuzfahrtschiff Disney Wish in der Hyperspace Lounge.

Gespaltene Meinungen zu 5.000 Dollar Drink

Aber ob so ein paar Rauch- und Lichteffekte das Geld wirklich wert sind? Online gibt es dazu ganz schön gespaltene Ansichten. Denn unzählige Nutzer*innen kritisieren, dass 5.000 Dollar einfach viel zu viel Geld ist – und der Drink auch noch viel zu klein.

„Die einzige Möglichkeit, wie es fünf Riesen wert sein könnte, ist, wenn es das Blut von Anakin Skywalker enthält UND wenn man es trinkt, man die Kräfte des Auserwählten erhält… Das oder gar nichts!“, schreibt etwa ein Nutzer. Andere betonen, dass dieser Preis einfach gar nichts mehr mit der Magie von Disney zu tun hat.

Doch eine Frage beschäftigt viele: Darf man den Behälter wenigstens mitnehmen? „Aber selbst wenn man den Behälter und die Gläser behalten dürfte, selbst wenn dieser Behälter ein Kühlgerät wäre, ist er diesen Preis nicht annähernd wert“, schreibt ein User. „Ich kann meinen puren Hass nicht in Worte fassen“, betont ein anderer.

Aber ein paar User*innen erklären auch, dass es gar nicht so absurd ist – wir sind einfach nur zu pleite. „Ich weiß, dass wir das verlinken und uns fragen: ‚Wer würde das kaufen?‘ Aber ich kann euch garantieren, dass es eine lange Liste von Leuten gibt, die das kaufen würden“, betont etwa ein User. Und andere streichen heraus, dass es ja durchaus auch andere Getränke gibt, die deutlich teurer sind, über die allerdings niemand lästert. „Habt ihr schon einmal vom Cognac Gautier (1762) gehört, der 2020 in London für 132.000 Euro verkauft wurde?“, schreibt etwa ein User.