Im Sommer sollten wir unbedingt darauf achten uns richtig vor schädlichen Sonneneinstrahlungen zu schützen. Wie du auf Nummer sicher gehen kannst, verraten wir dir hier:

1. Sonnenbrille

shutterstock
shutterstock

Was wäre Karl Lagerfeld denn ohne seine Sonnenbrille? Die modischen Accessoires sind nicht nur angesagt, sondern auch noch super nützlich und gut für unsere Gesundheit. Oft unterschätzen wir die Kraft der Sonne und tragen zwar Sonnencreme auf, vernachlässigen aber unsere Augen. Es kann sogar ein nur einziger sonniger Tag wortwörtlich ins Auge gehen. Wenn die UV-strahlen zu stark oder zu viel waren, dann kann sich das durch eine schreckliche Bindehautreizung bemerkbar machen. Um dieser Gefahr vorzubeugen ist es wichtig die richtige Sonnenbrille zu tragen. Optimal sollte sie vor ultravioletter strahlung schützen.Viele glauben der UV-Schutz hat etwas mit dem Tönungsgrad der Brillengläser zu tun – das ist aber falsch! Der Schutz sollte in den Gläsern selbst stecken. Falls das nicht der Fall ist, können dunkle Sonnenbrillen das Ganze sogar noch verschlimmern. Durch die Verdunkelung wir der natürliche Schutzmechanismus von unserem Auge gehindert und so können die schädlichen Strahlen ungehindert eindringen.

2. Der richtige LSF

Den passenden Lichtschutzfaktor für seinen Hauttyp zu finden ist nicht immer einfach, aber super wichtig. Wir sollten vorher ein paar Punkte beachten: Wie lange werde ich in der Sonne sein? Welchen Hauttypen habe ich? Zu welcher Tageszeit werde ich in der Sonne sein und wo? Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich in der Nähe eines Gewässers bin oder sogar in einem anderen Land. Bei der Stärke des Lichtschutzfaktors kommt es immer auf die Eigenschutzzeit der Haut an, desto kürzer, desto höher sollte der LSF sein. Ideal für jeden Hauttyp ist die neue NIVEA Sun Sonnencreme mit Anti-Flecken nach dem Waschen Formel. Ihr seid also nicht nur optimal geschützt, ihr müsst euch auch nie wieder über lästige, gelbe Flecken auf der Wäsche ärgern.

Pssst: Als NIVEA Club Mitglied genießt du viele Vorteile, hier kannst du Mitglied werden.

3. Die gute halbe Stunde

shutterstock
shutterstock

Es ist wichtig sich vor dem Aufenthalt in der Sonne zu schützen – mindestens eine halbe Stunde vorher. Wenn ihr euch also schon vorher eincremt, dann ist eure Haut von Anfang an keinen schädlichen Strahlen ausgesetzt. Am besten großzügig auftragen und immer wieder nachcremen. Ohren, Nase, Lippen und eventuell sogar den Scheitel auf der Kopfhaut nicht vergessen, insofern kein Sonnenhut parat ist. Nciht nur Schwimmen und Schwitzen verringert die Wirkung auf der Haut, auch das reiben der Kleidung!

4. Haare schützen

shutterstock
shutterstock

Auch unsere Haare brauchen Schutz und Pflege im Sommer, vor allem wenn sie täglichem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Es gibt einige Sprays die man vor dem Bad in der Sonne auf die Haarpracht auftragen kann. Wenn ihr aber auf der sicheren Seite sein wollt, dann nehmt zusätzlich einen Hut, eine Kappe oder auch ein Tuch. Besonders für Menschen mit hellen Haaren ist das Risiko eines Sonnenbrandes auf der Kopfhaut hoch.

5. Mittagssonne meiden

shutterstock
shutterstock

Wenn wir Aktivitäten im Freien planen, dann sollten wir Acht geben, dass wir die Mittagssonne meiden können. Ein schattiges Plätzchen sollte sich immer finden lassen. Zwischen 11 udn 15 Uhr ist die Sonne am stärksten und auch am schädlichsten. Daher sollten wir versuchen unsere Haut zu diesen Zeiten nicht den Sonnenstrahlen auszusetzen. Aber auch im Schatten muss auf den richtigen Schutz geachtete werden. Die Strahlungen sind zwar geringer, aber immer noch vorhanden und können ebenfalls noch schädlich sein.