Endlich ist es soweit und der Sommerurlaub steht vor der Tür. Muss nur noch der Koffer gepackt werden. Leider ist der Platz begrenzt, es sollen aber so viele Sachen mit.

Damit du alles in den Urlaub mitnehmen kannst, was du brauchst, verraten wir dir hier vier hilfreiche Tipps.

1. Kleidung rollen statt falten

Hast du deine Kleidung bis jetzt auch immer sorgfältig zusammengelegt und dann in den Koffer gepackt? Wenn du deine Klamotten rollst, anstatt sie zu falten, sparst du unglaublich viel Platz und beim Auspacken, sind sie meistens nicht so zerknittert. Das kommt aber natürlich immer darauf an, wie gut du rollst. Du solltest darauf achten deine Kleidung nicht zu stramm zu rollen und sie vorher ganz glatt ausbreitest.

2. Vakuum verpacken

Wenn du wirklich alles an Platz ausnutzen möchtest, was nur geht, dann solltest du deine Kleidung zusätzlich auch noch Vakuum verpacken. Es gibt dafür sogar spezielle Plastikbeutel, in die du deine Sachen reinlegen, verschließen und anschließend noch die überschüssige Luft rauslassen kannst.

3. Lücken füllen

Ganz wichtig ist es natürlich, die Lücken in deinem Koffer zu füllen, wenn du Platz sparen möchtest. Vor allem am Rand und an den Ecken ergeben sich immer wieder kleine Löcher, in die du perfekt deine Unterwäsche oder anderen Kleinkram stecken kannst, der nicht zerknittert. Deine Socken kannst du übrigens in die Schuhe geben, um Platz zu sparen.

4. Kosmetikprodukte einzeln verpacken

Wenn du nicht alle deine Pflegeprodukte in eine Tasche gibst, sondern sie auf mehrere kleine Kosmetiktaschen aufteilst, kannst du mit ihnen wieder perfekt kleine Lücken füllen. Eine große Tasche nimmt nur unnötig viel Platz weg.