Bei seiner Geburt wog er nur 258 Gramm: Nun durfte der kleinste neugeborene Bub der Welt das Spital verlassen. Fast sieben Monaten musste Ryusuke Sekiya im Nagano Kinderkrankenhaus in Japan auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgepäppelt werden. Selbstständig essen konnte er noch nicht, musste über Schläuche ernährt werden. Pfleger tupftem ihm zudem Muttermilch auf seine Lippen. Nun sei er bereit für die Außenwelt, wie sein Arzt sagt.

Der Kleine wurde war am 1. Oktober nach 24 Wochen und fünf Tagen per einem Notfall-Kaiserschnitt entbunden, nachdem bei seiner Mutter Toshiko zu hoher Blutdruck festgestellt worden war. Damals hatte er gerade mal eine Größe von 22 Zentimetern. Ryusuke Sekiya hat mit seinen Geburtsdaten einen Rekord gebrochen. „Als er geboren wurde, war er so klein. Es wirkte, als ob er durch eine bloße Berührung zerbrechen könnte“, sagte Ryusukes Mutter Toshiko. Mittlerweile hat er das 13-fache seines Gewichts zugelegt und wiegt mehr als drei Kilo.