Am Sonntag tritt der vietnamesische Koch The Duc Ngo erneut gegen Tim Mälzer bei Kitchen Impossible an. Er ist einer der innovativsten Köche Deutschlands.

The Duc Ngo wurde im Juli 1974 in Hanoi geboren. Im Alter von fünf Jahren war Duc Ngo mit seiner Familie aus Vietnam geflohen. Seine ersten Jobs waren in der Fastfood-Gastronomie sowie als Kellner in verschiedenen Restaurants. Er studierte Japanologie an einer Berliner Universität, doch schon während des Studiums entdeckte er seine wahre Bestimmung – das Kochen. In einem der ersten Sushi-Lokale der Hauptstadt, dem „Sushi Berlin“, erlernte er die wichtige Schneidetechnik und die Zubereitung von Rollen uns Sushi-Reise.

The Duc Ngo auf Innovationstour

Später war The Duc Ngo als Sushi-Koch in Moskau tätig, nach Reisen in die USA und nach Großbritannien hatte er aber den Wunsch, selbst ein Restaurant zu eröffnen. Gesagt, getan: 1999 eröffnete er das „Kuchi“ in Berlin-Charlottenburg, schon zwei Jahre später das „Kuchi II“ in Berlin-Mitte. Moderne Designs und traditionelle Küche sind und waren die Spezialität des Kochs, für die er bald über die Grenzen Berlins hinaus bekannt wurde. 2005 eröffnet er ein weiteres Restaurant, das „Shiro i Shiro“ – es ist mittlerweile geschlossen.

The Duc Ngo
The Duc Ngo (Foto: TV NOW / Andreas Friese)

Immer wieder geht The Duc Ngo auf Erkundungstouren um die Welt, um neue gastronomische Ideen zu finden. Heute führt er weitere Restaurants, etwa das „Moriki“ in Frankfurt am Main oder das „893 Ryotei“ in Berlin. Mit seinen Innovationen hat er die Szene in ganz Deutschland belebt und wird auch in Zukunft zu einem der Stars der deutschen Gastronomie zählen.