Nachdem Johnny Depp den Prozess gegen Ex-Frau Amber Heard mehrheitlich gewonnen hat, startet der Schauspieler derzeit zahlreiche neue Projekte. Ob eines davon auch die Rückkehr zu seiner Rolle als Grindelwald in „Phantastische Tierwesen“ ist, verriet er bisher noch nicht. Doch jetzt äußert sich sein Ersatz Mads Mikkelsen erstmals zu einem möglichen erneuten Rollentausch.

Für ihn scheint die Sache schon ziemlich klar zu sein.

Johnny Depp: Deshalb trat er von seiner Rolle als Grindelwald zurück

Rund um den öffentlichen Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard versteiften sich Depps Fans auf zwei Punkte, die die ungleiche Behandlung des Paares zeigen sollten. Diese betrafen den Wandel der Karrieren der beiden. Denn während Amber Heard ihre Rolle als Mera in der „Aquaman“-Fortsetzung behalten durfte, trat Johnny Depp von seiner Verantwortung als Grindelwald in der „Phantastische Tierwesen“-Reihe zurück.

Denn damals – 2020 – hatte Depp gerade den Verleumdungsprozess gegen die britische Zeitung „The Sun“ verloren. In den Sozialen Medien verriet er, dass er „von Warner Bros. gebeten wurde, von meiner Rolle als Grindelwald in Phantastische Tierwesen zurückzutreten, und ich habe diese Bitte respektiert und ihr zugestimmt.“ Doch schon damals betonte er, dass der Streit rund um sein Image noch weitergehen würde. „Ich bin fest entschlossen und werde beweisen, dass die Anschuldigungen gegen mich falsch sind. Mein Leben und meine Karriere werden nicht von diesem Moment bestimmt werden“, schrieb er.

„Phantastische Tierwesen“: Mads Mikkelsen spricht über mögliche Rückkehr von Johnny Depp

Fast zwei Jahre später scheint Depp dieses Ziel erreicht zu haben. Den Prozess gegen Amber Heard gewann er großteils. Und auch wenn sie angekündigt hat, in Berufung zu gehen, feiert der Schauspieler derzeit seine Siege mit neuen Karrierechancen.

Doch wenn es nach dem Cast von „Phantastische Tierwesen“ geht, könnten diese Karrierechancen auch aus alten Projekten bestehen. Ausgerechnet Mads Mikkelsen, der im dritten Teil der Reihe die Rolle des Grindelwald von Depp übernommen hat, äußert sich jetzt nämlich zu einer möglichen Rückkehr des Schauspielers. Bei einem Filmfestival in Sarajevo, bei dem der Däne ausgezeichnet wurde, verriet er nämlich, dass Depp durchaus wieder in die Rolle des Grindelwald schlüpfen könnte.

„Ich bin ein großer Fan von Johnny“

„Offensichtlich hat sich der Kurs geändert – er hat die Klage gewonnen, den Prozess – mal sehen, ob er zurückkommt. Er könnte“, erklärt der Schauspieler. „Ich bin ein großer Fan von Johnny. Ich finde, er ist ein großartiger Schauspieler, und ich denke, er hat einen fantastischen Job gemacht.“ Dass er die Rolle übernommen hat, war dementsprechend einschüchternd für den Schauspieler. Denn eine Kopie von Depp wollte er nicht sein. „Es gab keine Möglichkeit, ihn einfach zu kopieren, weil er so sehr er selbst ist. Das wäre kreativer Selbstmord gewesen. Also mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen, etwas, das mir gehörte, und eine Brücke zwischen ihm und mir schlagen“, erzählt Mikkelsen.

Dass die Reaktionen auf seinen Ersatz nicht nur positiv ausfallen würden, scheint dem Schauspieler immer klar gewesen zu sein. „Seine Fans waren sehr, sehr nett, aber sie waren auch sehr stur. Ich hatte nicht viel mit ihnen zu tun, aber ich konnte verstehen, warum ihnen das Herz gebrochen wurde.“ Ob dieses gebrochene Herz bald tatsächlich verheilen könnte, ist allerdings unklar. Denn derzeit gibt es weder deutliche Statements von Depp noch von dem zuständigen Studio Warner Bros.