Kanye West sorgt mal wieder für Schlagzeilen. Diesmal mit einer Ankündigung, dass er einen ganzen Monat lang auf folgende Dinge verzichten wird: Sprechen, Alkohol, „Erwachsenen-Filme“ sowie Sex.

Das postete der Rapper zumindest auf seinem Twitter-Account.

Kanye West will einen Monat lang schweigen

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold – diesen Satz hat sich Kanye West jetzt scheinbar zu Herzen genommen, nachdem er in den vergangenen Wochen, unter anderem wegen antisemitischer Aussagen, immer wieder in den Negativ-Schlagzeilen gelandet ist. Auf Twitter schreibt der Rapper jetzt: „Ich werde für einen Monat mit nieeemandem sprechen“. Dazu teilt er ein Bild, auf dem steht: „Ich mache eine 30-tägige Reinigung“.

Der 45-Jährige hat sich vorgenommen, eine Art Schweigegelübde abzulegen. Dazu gehört für ihn auch, keinen Alkohol zu trinken, keine Pornos anzusehen und auch keinen Sex zu haben. „Aber mein Twitter-Account ist immer noch abgefahren“, stellt Kanye klar.

Die Abwärtsspirale eines einst gefeierten Stars

Mit seinem Schweigegelübde dürfte sich der Musiker wohl selbst einen großen Gefallen tun. Denn mit seinen Aussagen in den vergangenen Wochen hat Kanye nicht nur für großes Entsetzen gesorgt. Seine kontroverse Meinung hat jetzt auch Konsequenzen. So hat er etwa mit einem Schlag seinen Milliardärsstatus verloren, nachdem unzählige Marken, darunter auch Adidas, mit denen West seine weltberühmte Marke „Yeezy“ führte, die Zusammenarbeit beendeten.

Der Auslöser waren eine Reihe an antisemitischen Kommentaren, die der 45-Jährige ungeniert in aller Öffentlichkeit geteilt hat. Etwa im Podcast „Drink Chaps“, in dem er „jüdische Medien“ und „jüdische Zionisten“ für zahlreiche angebliche Fehlverhalten verantwortlich machte und sagte, dass „das jüdische Volk die schwarze Stimme besitzt“. Seine Accounts auf Instagram und Twitter wurden infolgedessen gesperrt.

Mittlerweile wurde die „Verbannung“ allerdings wieder aufgehoben und West scheut sich auch nicht, seine Meinung weiterhin in die Welt zu schreien.