Kann ich ohne Instagram Leben? 

#missBFF2018 Geli erzählt, wie es ist, einen der wichtigsten Besitztümer im 21. Jahrhundert zu verlieren – das Instagram Profil. Hier könnt ihr eine tragische Geschichte von Verlust, Trauer und Krisenbewältigung lesen 😉

09. Juni 2012 – Ich lade mein erstes Foto auf Instagram. In meinem Umfeld verwendet fast niemand diese App – aber ich entscheide mich ein Foto von meiner Coca Cola Bettwäsche zu posten. Ich mag es wie das Foto in der Mitte scharf ist und an den oberen und unterem Rand nicht. Heute hat das Foto ganze 4 likes – aber trotzdem wollte ich es nie löschen. Auch wenn es mir heute nicht mehr zusagt.  Es gehört zu meinen Instagram Anfängen dazu – ich mag das wenn man sieht wo man angefangen hat. Mein 15 Jähriges-Ich wollte das so – also bleibt so bis ich 40 bin – die Zukunfts-Geli freut sich darüber. Denke ich mir zumindest. Meine Kinder werden später vielleicht Mal meinen Instagram Account auschecken und sagen: „Boa Mama du warst ja mal ganz hübsch“ – oder – „Wow Mama das Foto ist cool!“ Aber natürlich kommt alles immer ganz anders als man denkt – Ich wurde gehackt. Auf Instagram – der Social Media Plattform die ich am meisten verwende. Die Plattform in der ich die guten Seiten meines Lebens preisgebe. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1.) Wie wichtig ist mir mein eigenes Instagram Profil?

2.) Verpasse ich etwas ohne Instagram?

3.) Wieso hat Instagram so schlechte Sicherheitsvorkehrungen und wieso passiert das immer mir?

4.) Soll ich mir einen neuen Account anlegen?

WIE WICHTIG IST MIR MEIN EIGENES INSTAGRAM PROFIL?

Eigentlich  – denk ich mir ist mein Instagram Profil gar nicht wichtig. Ich hab gerade mal 648 Follower – was in 2018 mit den ganzen Influencern um mich herum wirklich ein kleiner Furz ist. Soviele Follower bekommt pamela_rf sicher pro Tag. Unter meiner Schulzeit poste ich sehr selten – weil ich einfach keinen Content habe den ich mit den Menschen teilen will, die mir folgen und meistens habe ich auch keine Lust. Meine Stories sind das einzige das ich gerne befülle – aber meistens auch nur mit irgendwelchen Random Posts. Mein Instagram ist einfach uninteressant – aber mir bedeutet es trotzdem was, weil es mich in verschiedenen Lebensabschnitten zeigt. Es zeigt wie ich mich im Internet darstelle – manche Leute kennen mich nur so. Und jetzt hat jemand anders Zugriff auf meine Internet Identität? Dieser Mensch kann jetzt unter meinem Namen Dinge im Internet machen. Schon beunruhigend. Aber um die Frage zu beantworten: Mein Instagram Profil ist mir schon wichtig.

via GIPHY

 

VERPASSE ICH ETWAS OHNE INSTAGRAM?

Natürlich ist es besser seine Freunde im echten Leben zu treffen anstatt sie durch Instagram Storys zu stalken. Das mach ich auch, keine Sorge (Also das treffen). Aber es gibt halt so Leute die man zwar kennt – mit denen man zwar nichts unternimmt aber es gibt eine beidseitige Sympathie füreinander. Von solchen Leuten schau ich mir gerne die Story an, einfach um zu wissen was die gerade treiben. Die eine geht auf den Berg – die anderen sind gerade am lernen. Ich bin einfach neugierig – wieso sollte ich nicht die Stories von den Leuten schauen. Also ja ich red es mir zwar jetzt schön – ganz allgemein: Ja, ich fühl mich so als wenn ich etwas verpasse wenn ich keine Instagram Stories schaue.  OK – das ist glaub ich schon ein Zeichen, dass mein Instagram Konsum zu viel war.

WIESO HAT INSTAGRAM SO SCHLECHTE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN UND WIESO PASSIERT DAS IMMER MIR?

Ich bin schon öfters gehackt worden – drei Mal um genau zu sein. Aber es war nie mein „privater“ Account. Ich hatte alle paar Monate einen ART Account – auf dem ich meine Zeichnungen und ähnliches Preisgegeben habe. Alle nicht sonderlich erfolgreich, weil sie im Schnitt nach einem Monat gehackt wurden. Aber bei diesen Accounts war es mir einfach egal wenn es passiert ist – keine Ahnung wieso.

Aber wieso tut Instagram so wenig gegen Hacker? Man bekommt zwar zwei verschiedene Emails von Instagram wenn sich wer in dein Konto einhackt – eine die „Reset your Password“ Mail und einmal eine „Your Password has been changed“ Mail. Aber mit denen kann man auch nix mehr ändern, wenn die Kontakt-Emailadresse schon geändert wurde.

Was kann man dagegen machen? Wenn man sich lange genug durchs Help Center von Instagram durchklickt findet man einen Unterpunkt in dem man einen Hack melden kann. Ich habe getan – bis heute kam keine Antwort. Also i don’t know was ich machen soll? Was macht man allgemein wenn im Internet was passiert?

Übrigens findet man auf YouTube englische Videos von Personen die ihr Instagram Profil gemeinsam mit dem Instagram Support wiederherstellen. Aber in der DACH Region bekommt man nicht mal eine Antwort Nachricht wenn man dem Support schreibt.

via GIPHY

SOLL ICH MIR EINEN NEUEN ACCOUNT ANLEGEN?

Ich wollte schon länger eine Instagram Pause einlegen – weil ich einfach weiß wie viel Zeit ich auf Instagram verbringe, auch wenn ich mal wenig Poste. Ich schau halt gerne Stories und Stories schauen verbraucht eine menge Zeit.
Also jetzt wäre der Perfekte Zeitpunkt mit Instagram auf zu hören. Aber ich weiß nicht ob ich das zu 100 Prozent will, weil man erfährt schon erfreuliche Sachen auf Instagram, man kann es ja auch positiv nutzen. Für Inspiration, Motivation und so weiter. Aber ich rede mir das ganze Instagram Ding schon wieder schön – ich weiß nicht was ich machen soll – am liebste hätte ich meinen alten Account einfach zurück – und damit auch wieder die Macht über meine 252 Fotos, meine 648 Abonnenten und die 399 Leute denen ich folge. Aber derzeit bin ich sowieso auf @missBFF2018 aktiv – da wird meine Insta Sucht mehr oder weniger befriedigt.

via GIPHY