Vor sieben Jahren veröffentlichten Hacker die Nacktfotos von dutzenden Stars – unter ihnen war auch Jennifer Lawrence. Dass sie der Vorfall auch heute noch traumatisiert, erzählt sie jetzt in einem Interview.

Damals fürchtete Lawrence sogar um ihre Karriere

Nacktfotos gestohlen und veröffentlicht

Dutzende Promis wurden 2014 zum Opfer eines Hackerangriffes. Über das iCloud-System von Apple konnten sich Hacker nämlich Zugriff auf die privaten Dokumente, Mails und Bilder von Hollywoods Elite verschaffen. Unter den privaten Dokumenten waren auch einige Nacktfotos, die die Hacker anschließend auf der Plattform 4chan veröffentlichten.

Unzählige Fotos machten anschließend die Runde. Betroffen waren vor allem weibliche Stars. Viele von ihnen waren noch in ihren frühen Zwanzigern. Unter ihnen war auch Jennifer Lawrence. Damals kannte man die Schauspielerin aus der „Tribute von Panem“-Reihe.

Auch sieben Jahre nach der Veröffentlichung hat sie der Fall nicht losgelassen, wie sie in einem Interview mit „Vanity Fair“ gesteht. Denn er hinterließ bei ihr ein Trauma; vor allem, weil er immer noch weitergeht.

Jennifer Lawrence: „Mein Trauma wird für immer existieren“

Denn auch Jahre nach der Veröffentlichung kursieren die Bilder online. „Jeder kann sich meinen nackten Körper ohne meine Zustimmung ansehen, zu jeder Tageszeit“, sagt sie im Interview. „Jemand in Frankreich hat sie gerade veröffentlicht. Mein Trauma wird für immer existieren.“

Bereits in der Vergangenheit sprach Lawrence übrigens darüber, wie einschneidend das Erlebnis für sie war. Die junge Schauspielerin fürchtete damals um ihre Karriere und erzählt 2014, dass der Vorfall für sie viel mehr war als nur ein Skandal. „Es ist ein Sexualverbrechen!“, sagte die damals 24-Jährige. „Es ist ein sexueller Übergriff. Es ist ekelhaft“.