In Japan soll es Frauen nicht erlaubt sein, während der Arbeitszeit eine Brille zu tragen. Frauen protestieren, weil sie nicht einsehen wollen, dass es ihnen untersagt wird, Männer aber Brillen tragen dürfen.

Viele Frauen beklagen sich neben allen Ungerechtigkeiten auch, dass Kontaktlinsen nun mal schmerzen.

Gründe, wieso Frauen keine Brille tragen sollen

Es gibt viele Berufe, die Frauen in Japan ausüben. Aber es lässt sich immer ein unterschiedlicher Grund finden, wieso auf eine Brille verzichtet werden sollte.

  • Einzelhandel: Es wurde gesagt, es sei unzumutbar, dass Frauen eine Brille bei der Arbeit tragen. Immerhin vermitteln sie einen Eindruck, der unpassend ist. Sie wirken kalt und unnahbar – einzig und alleine wegen der Brille.
  • Gastronomie: Hier wurde festgestellt, dass das Tragen einer Brille nicht mit dem Outfit zusammen passt, das getragen werden muss. Laut Restaurants passen Kimono und Brille nicht zusammen.
  • Flugzeuggesellschaft: Hier wird sich darauf berufen, dass durch eine Brille weniger Sicherheit vorherrscht. Vor allem, weil dadurch die Sicherheit eingeschränkt wird. Warum das nur auf Frauen zutrifft, wurde nicht erklärt.
  • Kosmetik: Bei Verkäuferinnen, die in der Make-up Industrie arbeiten, sollen Brillen schädlich für den Verkauf sein. Immerhin sieht man durch die Brille das Gesicht weniger. Somit auch das Make-up.

Proteste gegen das Verbot von Brillen für Frauen

Frauen in Japan sind sich sicher, sie wollen sich nicht mehr an Dresscodes halten, die ihnen unter anderem Schmerzen bereiten. Denn nicht nur, dass es diskriminierend ist, durch Kontaktlinsen entstehen auch für viele Schmerzen. Und die Arbeit, die man unter Schmerzen verüben muss, kann kaum besser sein, als die, ohne.

Aber es passiert zurzeit ein Aufschrei, der immer mehr Frauen realisieren lässt, dass es nicht OK ist, Frauen etwas zu verbieten, das Männer sehr wohl machen dürfen. Nur ist es leider immer noch so, dass Frauen in Japan unter hohem Druck stehen. Dass sie einem Ideal entsprechen müssen, dass einer jungen und femininen Frau gleicht. Und in den Augen vieler Arbeitgeber passt das Tragen einer Brille nicht in dieses Konzept.