Jane Fonda kämpft schon seit längerer Zeit gegen eine Krebserkrankung. Doch jetzt, kurz vor ihrem 85. Geburtstag, kann die Schauspielerin gute Nachrichten verkünden: Der Krebs habe sich zurückgebildet und sie könne ihre Chemotherapie beenden.

Für sie sei das, das schönste Geschenk, wie Fonda berichtet.

Jane Fonda gibt Update zu Krebserkrankung

Vergangenen September schockte Schauspielikone Jane Fonda mit der Nachricht, sie sei an Krebs erkrankt. Doch jetzt, drei Monate später, gibt sie ihren Fans ein erleichterndes Gesundheitsupdate! Wie Fonda auf ihrem Blog sowie auf Instagram verkündet, sei ihr Krebs in Remission gegangen. Heißt: Die Erkrankung hat sich zurückgebildet. Das bedeutet für den Hollywoodstar auch, dass die Chemotherapie somit beendet ist.

Diese frohe Botschaft erhielt Fonda kurz vor ihrem 85. Geburtstag am 21. Dezember. „Bestes Geschenk aller Zeiten!“, schreibt die Schauspielerin. „Ich fühle mich so gesegnet, so glücklich, ich danke allen, die gebetet und mir gute Gedanken geschickt haben. Ich bin zuversichtlich, dass es bei der guten Nachricht eine Rolle gespielt hat“, ist in dem Posting auf Instagram zu lesen.

Letzte Chemotherapie war nicht einfach

Über ihren Kampf gegen Krebs schreibt Fonda: „Ich bin besonders glücklich. Denn während meine ersten vier Chemobehandlungen ziemlich einfach für mich waren – ich war nur ein paar Tage müde – war die letzte Chemositzung hart und dauerte zwei Wochen. Das machte vieles sehr schwierig“, so die 84-Jährige.

Doch eines habe ihr schließlich geholfen, damit es wieder besser gehe: Ihre Arbeit als Aktivistin. Demnach habe sie sich erholen können und „eine arbeitsreiche Woche“ mit Kundgebungen, Lobbyarbeit und Reden hinter sich gebracht. Zur Info: Anfang Dezember zeigte sich Fonda bei den wöchentlichen „Fire Drill Fridays“ in Washington D.C. Eine Kundgebung, die die Schauspielerin gemeinsam mit Greenpeace im Oktober 2019 ins Leben gerufen hat. Das Ziel: Von der Politik Maßnahmen gegen den Klimawandel zu fordern!

Kampf gegen Non-Hodgkin-Lymphom

Die genaue Bezeichnung des Krebses, an dem die zweifache Oscarpreisträgerin leidet, nennt sich Non-Hodgkin-Lymphom. „Es ist ein sehr gut behandelbarer Krebs. 80 Prozent der Menschen überleben ihn, also fühle ich mich sehr gut“, wie die Schauspielerin vergangenen September auf Instagram erklärte.

Doch es ist nicht das erste Mal, dass Jane Fonda an Krebs erkrankt ist. In einem Interview mit der britischen Vogue erzählte sie im Jahr 2019: „Ich hatte schon oft Krebs. […] Ich war eine Sonnenanbeterin. Wenn ich einen Tag frei habe, gehe ich regelmäßig zu meinem Hautarzt und lasse mir auffällige Stellen wegoperieren.“ 2010 entdeckten ihre Ärzte bei einer Routineuntersuchung einen kleiner Tumor in ihrer Brust. Doch nach einer Operation hieß es, sie sei wieder geheilt. 2018 entfernte man der heute 84-Jährigen zudem ein krebsartiges Gewebe an der Unterlippe.