Bei dem normalen Einnahmerhythmus der Pille ist es vorgesehen, drei Wochen lang Hormone zu schlucken und danach eine einwöchige Pause einzulegen. In dieser kommt es zu einer sogenannten Abbruchblutung oder Entzugsblutung.

Doch viele Frauen nehmen die Pille durch, um die Regel zu umgehen. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein sein: Entweder die Periode fällt auf einen ungünstigen Zeitpunkt wie einen geplanten Urlaub oder die Frau leidet an starken Menstruationsbeschwerden wie beispielsweise Bauchkrämpfen oder Migräne.

Bei vielen Pillen gibt es die Möglichkeit, sie durchgehend zu nehmen und keine Pause einzulegen. Dadurch verschiebt sich die Menstruation. So lange man die Pille verträgt, spricht auch nichts gegen eine Dauereinnahme. Wenn Schmier- oder Zwischenblutungen auftreten, ist diese Praxis aber nicht empfehlenswert. Wer in Erwägung zieht, die Pille durchgehend einzunehmen, sollte auf jeden Fall einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren und mit ihm über das Vorhaben sprechen.