Video-Aufnahmen aus Loch Ness sollen das sagenumwobene Monster Nessie zeigen. Ein leidenschaftlicher Wildcamper lädt regelmäßig Videos von seinen Outdoor-Touren für einen guten Zweck auf YouTube hoch, dabei soll er die Entdeckung gemacht haben.

In den Kommentaren wies man ihn auf die ungewöhnliche Form hin – die Kommentarfunktion wurde mittlerweile allerdings deaktiviert. Aber warum?

Video in Loch Ness soll Nessie zeigen

Eigentlich sollte es nur ein Video-Projekt für den guten Zweck werden. Dafür lädt Wildcamper und Outdoor-Liebhaber Richard Mavor regelmäßig Videos auf seinem YouTube-Kanal „Richard Outdoors“ hoch. Für sein neuestes Projekt startete er eine Kanutour zugunsten einer Alzheimer-Stiftung. Dabei machte er mithilfe einer Drohne einen Clip von Loch Ness. Nachdem er das Video auf seinen Kanal hochgeladen hatte, mehrten sich Kommentare, sie hätten im Video eine ungewöhnliche Form im Wasser entdeckt, welche sie an Nessie erinnere.

Bei 4:00 Minuten könnt ihr die vermeintliche Nessie-Silhouette im Wasser sehen.

Kommentare entlarven Nessie als schlechte Computersimulation

Der „Daily Record“ gegenüber sagte der Wildcamper, er habe die ungewöhnliche Form im Wasser gar nicht gesehen, bis ihn die Kommentare darauf hingewiesen hatten. Inzwischen wurde die Kommentarfunktion unter dem Video allerdings deaktiviert. Offenbar soll der YouTuber seine Nessie-Sichtung für den guten Zweck gefälscht haben, um mehr Klicks für sein Video zu generieren. Einige Kommentare wiesen nämlich darauf hin, dass das Video aussehe, wie eine amateurhafte Computer-Simulation. Denn die Wellen über der Nessie-Silhouette sollen sich ganz anders bewegen, als die Wellen am Strand.

Kleiner Fun Fact am Rande 😉: Da der Mythos um das Ungeheuer von Loch Ness schon ewig existiert, gibt es seit 1934 ein Gesetz im Vereinigten Königreich, dass das Monster unter Naturschutz stellt, falls es jemand tatsächlich entdecken sollte!