Es ist ein historischer Meilenstein für Indiens Marine: Erstmals darf eine Frau einen Kampfjet steuern. Bis Anfang der 90er durften Frauen in der indischen Armee nur im medizinischen Dienst arbeiten.

Wie die Zeitung India Today berichtet, trat die Pilotin nach einer Grundausbildung an der Marine-Akademie am 2. Dezember ihren Dienst an.

Indiens Marine hat erstmals eine Kampfpilotin

Die 24-jährige Shivangi ist die erste Frau am Steuer eines Flugzeuges der indischen Marine. Sie studierte Maschinenbau, ging aber noch vor dem Studienabschluss zur Armee. Ihr Studium habe sie abgebrochen, nachdem sie an ihrer Uni eine Präsentation für die Anwerbung von Marineoffizieren gesehen habe, erzählt die junge Pilotin. Zudem habe sie schon als kleines Kind davon geträumt, ein Flugzeug zu steuern. Laut Berichten von Lokalmedien wird Shivangi ein Aufklärungsflugzeug des Typs Dornier steuern. Der indischen Marine nach sei durch die Berufung der ersten Kampfpilotin bei den Seestreitkräften die sogenannte gläserne Decke durchbrochen. Der Begriff bezeichnet übrigens den Umstand, dass qualifizierte Frauen meist nicht in Top-Positionen aufsteigen.

Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen

Frauen in Indien sind jedoch meist noch immer benachteiligt. Anfang 2018 sorgte eine Statistik des Wirtschaftswissenschaftler Arvind Subramanian für internationales Medieninteresse. Seinen Daten zufolge gebe es im Land ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen. So würden in Familien mit Sohn oftmals keine weiteren Kinder geboren, während Familien mit Tochter weitere Nachkommen zeugen. Das verzerrte Zahlenverhältnis zwischen Männern und Frauen kommt vor allem durch geschlechtsspezifische Abtreibungen sowie eine bessere Ernährung und eine bessere medizinische Versorgung der männlichen Nachkommen zustande. Der steigende Wohlstand im Land habe diese Bevorzugung bisher nicht beendet.

Shivangi ist übrigens nicht die erste Kampfpilotin des Landes. Avani Charutrvedi flog bereits 2018 für die indische Luftwaffe einen Kampfjet vom Typ MiG-27 Bison.