Dass Rauchen schlecht für unsere Gesundheit ist und es sogar die Lebenserwartung verkürzen kann, wissen wir alle. Viele Raucher:innen versuchen daher, von den Glimmstängeln loszukommen. In welchem Alter das spätestens passieren sollte, zeigt nun eine neue Studie.

Demnach hatten Raucher:innen, die sich noch vor 35 Jahren die Zigaretten abgewöhnten, eine ähnliche Sterblichkeitsrate wie diejenigen, die nie geraucht haben.

In diesem Alter sollte man spätestens aufhören zu rauchen 

„Morgen höre ich auf“, das nehmen sich viele Raucher:innen immer mal wieder vor. Und manche schaffen es tatsächlich, mit dem Rauchen aufzuhören; andere wiederum scheitern immer wieder. Wer zur letzteren Gruppe zählt, sollte jetzt aber gut aufpassen. Denn eine neue Studie aus den USA verrät nun, in welchem Alter man spätestens damit aufhören sollte.

Wer tatsächlich zu rauchen aufhören möchte, sollte dies am besten noch vor dem 35. Lebensjahr tun. Die Studie rund um Blake Thomson, Jonathan Emberson und Ben Lacey zeigt nämlich, dass Raucher, die noch vor 35 Jahren die Finger von den Zigaretten lassen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine ähnliche Sterblichkeitsrate haben wie diejenigen, die nie geraucht haben.

Auch später noch lohnt sich ein Rauch-Stopp

In einem Kommentar zur Studie, schreibt der US-amerikanische Professor John P. Pierce: „Die Sorge um die gesundheitlichen Folgen des Rauchens ist ein wichtiger Motivator, um Raucher zum Aufhören zu bewegen“. Die Studie liefere nun die notwendigen Daten, um ein motivierendes Nahziel zu setzen, „nämlich vor dem Alter von 35 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören“. Dadurch hätten auch jüngere Menschen jetzt ein konkretes Ziel!

Aber auch nach dem 35. Lebensjahr macht das Aufhören Sinn. Wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch, verringert der Rauch-Stopp im hohen Alter noch das Sterberisiko. Pierce fasst es wie folgt zusammen: „Die Vorteile eines erfolgreichen Rauch-Stopps kommen allen Rauchern unabhängig von ihrem Alter zugute.“

So verzeichneten ehemalige Raucher, die zwischen 35 und 44 Jahren aufhörten, noch eine um 21 Prozent höhere Sterblichkeitsrate als Menschen, die nie gequalmt hatten. Bei Rauchern, die zwischen 45 und 54 Jahren den Konsum einstellten, war die mit dem Rauchen verbundene Sterblichkeitsrate um 47 Prozent höher als bei Nichtrauchern. Die bequeme Devise „jetzt ist auch schon Wurst“ trifft hier also nicht zu!

via GIPHY

Langzeitstudie: Daten von 1997 bis 2018

Insgesamt nahmen 551.388 US-Bürger:innen an der Studie teil, darunter aktuelle Raucher:innen, ehemalige Raucher:innen und sogenannte Nie-Raucher:innen. Für die Studie verwendeten die Autoren Daten des „US National Health Interview Survey“, die zwischen 1997 und 2018 mittels Fragebogen gesammelt wurden. Die Männer und Frauen waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 25 bis 84 Jahren.

Allerdings weisen die Studienautoren auch auf mögliche Abweichungen hin. Denn die Befragung der teilnehmenden Personen fand zu einem bestimmten Zeitpunkt statt. Heißt: Es ist möglich, dass manche nach der Befragung mit dem Rauchen aufgehört oder begonnen haben. Aus dem Grund „können sowohl die tatsächlichen Gefahren des Rauchens als auch die tatsächlichen Vorteile des Aufhörens in dieser Studie unterschätzt werden“, geben die Autoren der Studie noch zu Bedenken.