„Game of Thrones“-Fans können es kaum erwarten. Denn spätestens, nachdem der erste Teaser-Trailer für „House of the Dragon“ veröffentlicht wurde, war klar: Diese Serie könnte großartig werden. Jetzt verrät Autor George R. R. Martin erste Details zur Show.

Dabei gibt es gute und weniger gute Nachrichten.

George R.R. Martin lobt „House of the Dragon“

„Aufregende Neuigkeiten aus London“, schreibt George R.R. Martin auf seinem Blog. „Ich wurde informiert, dass die Dreharbeiten für die erste Staffel abgeschlossen sind. Ja, alle zehn Episoden.“ Gemeint ist das „Game of Thrones“-Prequel „House of the Dragon“.

Jene Serie, die sich mit dem Haus Targaryen beschäftigt und die Geschichte von Daenerys Targaryens Vorfahren 200 Jahre vor den Ereignissen in „Game of Thrones“ erzählt.

Die Serie basiert auf Martins Buch „Fire & Blood“ und so wie es aussieht, ist Martin mit der Umsetzung sehr zufrieden. „Ich habe einige davon [Anm. den Folgen] im Rohschnitt gesehen, und ich liebe sie. Natürlich muss noch eine Menge Arbeit geleistet werden. Spezialeffekte, Farbabstimmung, Filmmusik, die ganze Postproduktion aber das Drehbuch, die Regie und die Schauspielerei sehen alle großartig aus“, schreibt er in dem Blogpost.

„Game of Thrones“: Martin äußerte Kritik

Für viele Fans sicher ein Moment des Aufatmens. Denn mit Blick auf die letzte Staffel der Erfolgsserie „Game of Thrones“ gibt es einiges wiedergutzumachen. Denn das Finale der Serie wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen verrissen.

Selbst Martin äußerte sich kritisch und betonte immer wieder, dass die Serie in seinen Augen noch mehr Staffeln gebraucht hätte, um die Geschichte ausreichend zu erzählen. Umso schöner also, dass Martin mit dem Ergebnis der Prequel-Serie zufrieden ist.

„House of the Dragon“: Startdatum unklar

Aber bei all der Freude hat Martin auch enttäuschende Nachrichten. Denn ein konkretes Startdatum für die Serie gibt es noch nicht. Nachdem das verantwortliche Studio bereits im vergangenen Jahr verkündete, dass es 2022 so weit sein soll, hofften viele auf einen Release im Frühling.

Doch diesen bestreitet Martin jetzt. „Ihr fragt euch also, wann ihr sie sehen werdet? Wann werden die Drachen tanzen? Ich wünschte, ich könnte es euch sagen. Wie ich schon sagte, gibt es noch viel zu tun, und Covid macht die Planung schwierig. In diesem Frühjahr? Unwahrscheinlich“, schreibt er.

Nachdem „Game of Thrones“ bisher traditionellerweise immer im April oder Juli veröffentlicht wurde, hoffen viele Fans, dass auch die Prequel-Serie in einem der beiden Monate erscheinen wird. Doch Martin kann diese Hoffnung nicht bestätigen. „Vielleicht im Sommer? Könnte sein. Im Herbst? Wer weiß? Du wirst es wissen, wenn wir es wissen“, schreibt er in seinem Blogpost. Er garantiert jedoch mit einem beigefügten Serienposter ebenfalls eine Veröffentlichung in diesem Jahr.