In der am Dienstag ausgestrahlten Sendung wurden High Heels, Sportschuhe und Fleisch genau unter die Lupe genommen, um Verbrauchern eine Orientierungshilfe zu geben.

Bei High Heels zeigte sich, dass sowohl teure, als auch preiswertere Modelle Mankos beim Material aufweisen. Durch spezielle Tests wurde geprüft, ob die Materialien, aus denen die Schuhe gefertigt sind, Schadstoffe enthalten. Das Ergebnis fiel beunruhigend aus. 

In zwei der untersuchten Schuhe konnten Weichmacher und Chrom VI nachgewiesen werden. Beide Stoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Konkret betroffen waren Schuhe des Online-Händlers Schuhtempel 24 für zehn Euro, aber auch High Heels der Marke Peter Kaiser um 160 Euro. Beide Modelle überschritten die kritischen Grenzwerte bei Weitem.

Nach der Publikation der Rechercheergebnisse nahmen Schuhtempel 24 und Peter ­Kaiser die Modelle vom Markt.

Hier kann man die Sendung in der ZDFmediathek nachsehen.