Öffentliche Toiletten, Türgriffe in Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen: Wer an diesen Orten Angst vor Keimen hatte, sollte erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. Hier lauern laut dem Putzportal Helpling nämlich die wahren Keimfallen. Unter anderem auf diesen drei überraschenden Gegenständen tummeln sich in deinem Zuhause die meisten Bakterien:

Nagelschere

Unter unseren Fingernägeln lauern einer Studie zufolge eine Menge Darmbakterien. Beim Schneiden werden diese an die Schere weitergegeben, von wo aus sie bei der nächsten Maniküre durch kleine Verletzungen in den Körper eindringen können. Du solltest deine Nagelschere also nicht mit anderen teilen und sie vor jedem Gebrauch mit einem Tüchlein reinigen.

Schuhe

Täglich laufen wir mit unseren Tretern über tausende Bakterien, die unter anderem Lungenentzündungen und Durchfall verursachen können. In unserer Wohnung bleiben sie dann erst am Boden und anschließend auf unseren Socken kleben – und können so sogar in unserem Bett landen. Schuhe deshalb lieber schon vor der Haustüre ausziehen und auf eine Abtropftasse stellen. Außerdem solltest du regelmäßig (einmal wöchentlich) den Boden reinigen.

Handtaschen

Mit unserem ständigen Begleiter tragen wir über 10 000 Keime mit uns herum. Auf rauen Oberflächen bleiben diese besonders gut haften. Indem wir sie an öffentlichen Plätzen auf den Boden stellen, vermehren sie sich weiter. Was hilft: Regelmäßig die Außenseiten  (aber auch das Innere!) der Tasche abwischen.