Was findet man normalerweise am Strand: Sandspielzeug, Handtücher, vielleicht ein paar Flaschen? Nicht so die Britin Jennie Fitzgerald. Denn sie lebt derzeit den Traum vieler Abenteurer, nachdem sie eine richtige Schatztruhe voller Münzen und Edelsteine gefunden hat.

Ihre Kinder sind jetzt überzeugt: Auf die Familie wartet Reichtum.

Frau findet Schatztruhe bei Strandreinigungs-Aktion

Strandreinigungen sind seit einigen Jahren eine beliebte Initiative, um aktiv der Umwelt zu helfen. Dabei versammelt sich eine Gruppe von Menschen, und sammelt Müll auf, der am Strand hinterlassen oder vergessen wurde. Meist gehören dazu Strohhalme, Flaschen, Verpackungen oder der ein oder andere vergessene Schuh. Doch für die Britin Jennie Fitzgerald entpuppte sich eine solche Strandreinigungs-Aktion als unabsichtliche Schatzsuche.

Denn als sie den Strand im britischen Norfolk reinigen möchte, sieht sie ein Stück Holz, das aus dem Sand herausragt. „Als ich darauf zuging, bemerkte ich, dass es ziemlich fest im Sand steckte“, erklärt sie rückblickend gegenüber BBC. Doch statt einem hartnäckigen Holzstück entpuppt sich der vermeintliche Müll als etwas deutlich Wertvolleres. „Ich bemerkte, dass es ein Messingschloss hatte und dass es eine Schatztruhe war.“

Jennie gräbt die Truhe deshalb aus und versucht sie zuerst vom Sand zu befreien. Die Kiste zeigt sie dann ihrem Mann und ihren beiden Kindern, die verständlicherweise schwer begeistert sind. „Ich sagte: ‚Schaut mal alle her – Mama hat eine Schatztruhe gefunden'“, erzählt Jennie.

„Wir fanden etwa 100 Münzen“

Die Familie putzt anschließend den gesamten Sand vorsichtig von der Truhe. Jennie entdeckt dann sowohl eine Krone als auch die Buchstaben VR auf dem Schloss der Kiste – für sie ein deutlicher Hinweis, dass es sich um eine viktorianische Schatztruhe handelt.

Und diese Vermutung wird noch größer, als die Truhe sich nach vielem Putzen und vorsichtigem Aufhebeln endlich öffnen lässt. Denn die Kiste offenbart einen richtigen Schatz: „Die Münzen fielen heraus, dann die Edelsteine und die Taschenuhr“, erzählt Jennie. „Wir fanden etwa 100 Münzen, die meisten aus dem viktorianischen Zeitalter, einige aus der Regierungszeit von George III., aber auch mittelalterliche und römische Münzen.“ Auch eine große Parfümflasche, ein silberner Streichholzhalter sowie ein Ring waren in der Kiste.

Herkunft der Schatztruhe noch unklar

Doch genau kann Jennie nicht einordnen, in welchem Jahr die Truhe verschlossen wurde. Denn abgesehen von der Gravur „Ernest“, die auf dem silbernen Streichholzhalter zu sehen ist, gibt es keine Hinweise auf einen Besitzer oder eine Herkunft der Truhe. Jennie hat deshalb den Fund-Beauftragten der Stadtverwaltung informiert. Dieser werde jetzt die Gegenstände ganz genau untersuchen und herausfinden, wem die einzigartige Schatztruhe eigentlich einmal gehörte.

Bis dahin bleibt Jennie von ihrem Fund einfach nur überwältigt. „So etwas habe ich noch nie an einem Strand gefunden. Normalerweise suche ich nach Meerglas und Muscheln, also war es unglaublich, so etwas zu finden“, erzählt sie den North Norfolk News. Für die Familie war der Fund auf jeden Fall ein großes Abenteuer, besonders für Jennies Kinder. „Meine Kinder glauben, dass sie reich sein werden“, scherzt sie.