Das Gratis-Game Fortnite ist bei Millionen von Menschen eines der beliebtesten Videospiele überhaupt. Und dabei macht es absolut keinen Unterschied, ob die Spieler und Spielerinnen jung oder alt sind. Doch in Großbritannien hat das exzessive Spielen seit dem Jahr 2018 für insgesamt 200 Scheidungen gesorgt.

Das hat eine britische Scheidungs-Website herausgefunden.

Fortnite sorgt für Scheidungen

Videospiele haben nicht nur positive Eigenschaften, das wissen wir wohl alle. Denn sie machen süchtig, lenken ab und sorgen dafür, dass man weniger Zeit und Aufmerksamkeit für andere hat. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie jung oder alt man ist. Doch die Folgen könnten im Alter vielleicht etwas schwerwiegender sein, wie die britische Website Divorce-Online jetzt herausgefunden hat. Denn laut deren Recherchen war Fortnite seit dem Jahr 2018 in Großbritannien der Grund für 200 Scheidungen.

Natürlich war Fortnite nicht immer der Hauptgrund. Neben anderen Videospielen wurde es aber in hunderten Scheidungsanträgen erwähnt. Ein Sprecher der Website erklärt: „Sucht nach Drogen, Alkohol, Glücksspiel und sozialen Medien wurden oft als Gründe für das Scheitern von Beziehungen genannt, aber der Beginn der digitalen Revolution hat neue Süchte mit sich gebracht.“ Diese sollen neben Online-Pornografie auch Online-Gaming sein. „Daher ist es für uns keine Überraschung, dass immer mehr Menschen aufgrund der digitalen Süchte Beziehungsprobleme haben“, so der Sprecher.

Petition fordert Ende des Spiels

Mittlerweile gibt es sogar eine Online-Petition, die fordert, dass das Spiel nicht mehr existiert. Ana Gonzales, die diese Unterschriftenaktion ins Leben gerufen hat, schreibt: „Unsere Schwärme, Lebensgefährten und/oder Geschwister wurden durch dieses Spiel verdorben. Es ist die Ursache für das Ende von Beziehungen, Freundschaften und sogar die Ursache dafür, DICH SELBST zu verlieren!“

Gonzales klagt darüber, dass die Spielerinnen und Spieler Stunden über Stunden vor dem Bildschirm sitzen, dabei ausrasten und vollkommen ihre Umgebung ignorieren. „Wo ist die Aufmerksamkeit, die wir verdienen? Wo ist diese Antwort-SMS, auf die wir schon so lange warten? Ihr dachtet, sie würden euch die ganze Zeit zuhören, während ihre eine Geschichte erzählt? NOPE! Sie konzentrierten sich auf Fortnite. Alles, was wir wollen, ist unsere Lieben zurück […] Ist das zu viel verlangt? ICH DENKE NICHT.“

Über 2.800 virtuelle Unterschriften hat „End Fortnite!“ bereits.