Die Umweltaktivistin Greta Thunberg wird an einem Tag zwischen dem 26. und 31. Dezember als Programmchefin beim britischen Sender BBC tätig sein.

Die BBC hat sich dazu entschlossen, ihr Hörfunkprogramm Radio 4 zwischen dem 26. und 31. Dezember an fünf ausgewählte Personen zu übergeben. Unter anderem wird auch Umweltaktivistin Greta Thunberg an einem der Tage als Programmchefin beim Radiosender tätig sein.

Politische Aktivisten übernehmen BBC-Programm

Die 16-Jährige hat für ihren Tag bei BBC bereits Berichte aus der Antarktis und Sambia in Auftrag gegeben. Zudem soll ein Interview mit Mark Carney, Chef der britischen Notenbank, geplant sein. Neben Greta Thunberg möchten auch andere Personen die weltweite Plattform für wichtige Themen nutzen. Rapper George The Poet, BBC-Kritiker Charles Moore sowie Künstler Grayson Perry, der unter anderem schon mit dem Turner-Preis ausgezeichnet wurde, zählen zu den Teilnehmern. Auch die vorsitzende Richterin vom obersten britischen Gericht, Brenda Hale, die dafür sorgte, dass man die Parlamentsschließung vor dem Brexit für verfassungswidrig erklärte, beteiligt sich an der BBC-Aktion.

Greta Thunberg: Besuch bei UN-Klimakonferenz

Aktuell befindet sich Greta Thunberg auf einem Segelboot am Atlantik, nachdem sie mehrere Monate in den USA verbracht hat. Am 2. Dezember möchte sie allerdings die UN-Klimakonferenz in Madrid besuchen. Die Staatsversammlung hätte ursprünglich in Santiago de Chile stattfinden sollen. Nach starken Unruhen in der südamerikanischen Stadt hat man das Treffen jetzt aber nach Spanien verlegt.