Mitte Jänner wäre Betty White 100 Jahre alt geworden. Doch kurz vor ihrem besonderen Geburtstag ist die US-amerikanische Schauspielerin gestorben. Sie gehörte zu den ältesten aktiven Schauspielerinnen Hollywoods.

Bekannt war White vor allem durch ihre Rolle in der Sitcom „Golden Girls“.

Betty White im Alter von 99 Jahren gestorben

Große Trauer in Hollywood! Am 31.12.2021 gab Jeff Witjas, der Manager von Betty White, bekannt, dass die Schauspielerin in ihrem Zuhause in Los Angeles gestorben sei. White wurde 99 Jahre alt. Über die genaue Todesursache gibt es noch keine Angaben. Doch in einem Interview mit dem People Magazin über ihren bevorstehenden 100. Geburtstag, freute sich Betty White erst kürzlich über ihren guten Gesundheitszustand. „Ich bin so glücklich, in diesem Alter bei so guter Gesundheit zu sein und mich so gut zu fühlen“, sagte White damals. 

Jetzt sei sie friedlich eingeschlafen, wie ihr Manager laut TMZ mitteilt.

TV-Ikone und Schauspielstar

Sie war nicht nur eine der bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen in den USA; Betty White war auch eine Ikone! Denn die Entertainerin ist längst nicht mehr aus der TV-Geschichte wegzudenken. 1922 geboren, konnte sie auf eine beinahe 80-jährige Karriere im Fernsehen zurückschauen. Das brachte ihr jetzt sogar einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde ein.

Der große internationale Durchbruch gelang White in den 80ern, nachdem die Sitcom „Golden Girls“ Premiere feierte. Die Serie, die sich um eine Wohngemeinschaft mit vier alten und sehr alten Damen dreht, bescherte White eine große Fan-Gemeinde auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit den bereits verstorbenen Darstellerinnen Beatrice Arthur, Rue McClanahan und Estelle Getty, erschuf White 180 Folgen Fernsehgeschichte.

White, die dreimal verheiratet war und keine Kinder hatte, war auch immer wieder als Produzentin tätig und wurde dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – darunter auch einige Emmys.

Auch mit über 90 Jahren war Betty White noch in zahlreichen Serien und Fernsehproduktionen zu sehen. Dabei ist sie sich immer treu geblieben und zeigte sich stets selbstironisch und mit einem bissigen Humor, für den die Schauspielerin auch von allen so geliebt wurde. Doch nicht nur das: White sang bei „The Voice“ im hohen Alter ein Duett mit Schauspieler Zac Efron. Mit 90 Jahren beschloss sie dann, die Welt von Instagram und Twitter zu erobern.

Stars trauer um Betty White

Die Nachricht über den Tod von Betty White erschüttert die Welt. Selbst US-Präsident Joe Biden nimmt Stellung. Auf Twitter schreibt er: „Betty White hat Generationen von Amerikanern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sie ist eine kulturelle Ikone, die wir schmerzlich vermissen werden.“

Schauspieler Steve Martin erinnert sich an eine Begegnung mit der verstorbenen Schauspielerin. „Ich war begeistert“, schreibt er.

Auch Seth Meyers gedenkt White. Der Comedian habe mal gemeinsam mit ihr eine Aftershow-Party gefeiert, dort bestellte sie Vodka und einen Hot Dog und blieb bis zum bitteren Ende.

Ryan Reynolds, mit dem White gemeinsam im Film „Selbst ist die Braut“ gespielt hat, schreibt: „Die Welt ist jetzt eine andere.“

„Danke, dass du uns alle zum Lachen gebracht hast“, schreibt Reese Witherspoon auf Twitter.