Hunderte Freiwillige halfen gestrandete Wale in Neuseeland zurück ins Meer zu schieben. Sogar mehrere tausend Menschen seien dem Aufruf gefolgt, die Tiere zu retten und waren an den Matarangi-Strand gekommen.

Wie die Umweltschutzgruppe Jonah nun mitteilte, konnten sechs der zehn gestrandeten Wale zurück ins Meer gebracht werden.

Zehn gestrandete Wale in Neuseeland: Sechs überlebten

Insgesamt strandeten zehn Grindwale an dem Strand auf der Coromandel-Halbinsel. Doch vier der Tiere starben noch am Strand. Allerdings konnten hunderte Freiwillige zumindest sechs der zehn Wale zurück ins Meer bringen. Mithilfe von Boten zogen sie die Tiere ins Wasser. Das teilte die Umweltschutzgruppe Jonah nun via Facebook mit.

STRANDING UPDATE – The surviving pilot whales have been successfully refloated and shepherded over the bar and out of…

Gepostet von Project Jonah New Zealand am Freitag, 3. Januar 2020

Rettungsaktion an Strand in Neuseeland

Sogar mehrere tausende Freiwillige folgten einem Aufruf, den gestrandeten Walen zu helfen. Die Umweltschutzgruppe Jonah hatte zuvor um Hilfe von Experten gebeten. Man sei überwältigt von dieser Reaktion, so die Organisation. Allerdings baten sie viele der Freiwilligen sich dennoch vom Strand fernzuhalten, außer es handle sich um ausgebildete Tierärzte oder Pfleger. Sechs der zehn gestrandeten Wale konnten so gerettet werden.

Immer wieder stranden Wale in Neuseeland. Vor allem Kurzflossen- und Langflossen-Grindwale können sich oftmals nicht mehr alleine ins Meer zurück retten. Bei einem ähnlichen Vorfall vor zwei Jahren verendeten mehr als 300 Wale.